Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.09.2011

Hinauf zur Hochalm

Filed under: Jugend,Tourenberichte — admin @ 17:02

24.09.2011 / Aktion Ferienspaß –  Zuerst fuhren wir mit dem Bus bis ganz an die Grenze zwischen Deutschland und Österreich am Sylvensteinspeicher vorbei zum Achenpass. Dort begann unsere Wanderung zur Hochalm, mal einem Pfad folgend, mal auf einem breiteren Forstweg über Bachläufe. (more…)

27.09.2011

Nussingkogel /Osttirol – verschoben auf 2012!

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 19:20

Winter gut, alles gut! Aber leider geht der Nussing nicht mehr. Daher ein neuer Versuch in 2012! Viele Grüße, Rainer Pollack

25.09.2011

Naturschutzaktion an der Gfällach

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 05:08

Samstag, 24.September 2011 – wieder ein tolles Ereignis! – Es lag noch eine dünne Nebelschicht über der Landschaft als zwei Dutzend Kranzlerinnen und Kranzler sich aufmachten, um dieses Jahr wieder „Heu zu machen“. (more…)

23.09.2011

Gute Besserung, Pirsch Hans!

Filed under: Vereinsleben — admin @ 13:41

Unser Tourenleiter Hans Pirsch hat sich bei einem Arbeitsunfall die Hand verletzt (weil er auch die Finger überall drin haben muss!); er ist zwar im Krankenhaus einigermaßen wieder geflickt worden, aber seine Touren kann er in den nächsten Wochen natürlich nicht machen.

Lieber Hans, die Vorstandschaft, die Tourenleiter und sicher auch die Mitglieder der Sektion wünschen Dir gute Besserung und schnelle Genesung!

P.S.: Ob seine Touren von einem Ersatz-Tourenleiter übernommen werden oder ausfallen müssen, klärt sich erst noch. Bei Hans Pirsch anrufen!

22.09.2011

Wanderung nach Altomünster

Filed under: Tourenberichte — admin @ 15:59

17.09.2011, mit Hans Kratzer – Am Samstag besuchten wir das Dachauer Hinterland. Die Fahrt unternahmen wir wieder mit der Bahn bis Altomünster, mit Umsteigen in Dachau. In Dachau stellten wir fest, eine Teilnehmerin hatte ihre Wanderstöcke in der S-Bahn vergessen. „Was tun?“ (more…)

Mit dem Jäger unterwegs

Filed under: Jugend,Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 13:03

31.08.2011, Ferienprogramm für Kinder der Familien- und der Jugendgruppe – Alex hatte zur Streife durchs Revier noch Christian, einen Jäger mitgebracht, und dieser zusätzlich einen jungen Jagdhund. Der war anscheinend genauso neugierig wie die Kinder und so zogen wir, ausgerüstet mit Ferngläsern und Brotzeit, gen Forst. (more…)

Unterwegs beim Geocaching

Filed under: Familien,Jugend,Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 12:07

10.08.2011, mit Evi Döllel, Ferienprogramm für Kinder der Familien- und der Jugendgruppe – Ausgerüstet mit zwei GPS-Geräten machte sich unsere Gruppe in Langengeisling auf die Suche nach einem Schatz. Denn „Geocaching“ ist eine Art Schatzsuche mit dem GPS-Gerät. (more…)

18.09.2011

Naturschutzaktion an der Gfällach: Mitmachen!

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 14:22

Alle Jahre wieder: Wir KranzlerInnen unterstützen den BUND Naturschutz bei den Pflegemaßnahmen an der Gfällach. Diese Aktion ist gut zum Training von Kraft und Ausdauer. Also auch was für Junge und Sportliche! (more…)

15.09.2011

Tour du Mont Blanc – Teil 2: von Courmayeur nach Chamonix

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:12

27.08.-04.09.2011, ohne Tourenleiter – Dass es zur Not auch einmal ohne Tourenleiter geht, wenn die Gruppe aus lauter Bergfexn besteht, bewiesen die Teilnehmer der Tour du Mont Blanc, Teil 2. Hier ihr (ungewöhnlicher) Bericht … (more…)

13.09.2011

Kletter- und Hochtouren in den Zillertaler Alpen

Filed under: Hochtourengruppe (HTG),Tourenberichte — admin @ 08:42

2./3. September 2011, HTG – Mit dem Rad geht es am Samstag in der Früh mit leichter Steigung und vielen Bachquerungen am Stausee entlang bis zur Abzweigung zur Hütte. Dort werden die Fahrräder aneinander gekettet, die Rucksäcke zurecht gerückt und in einer knappen Stunde erreichen wir die Furtschaglhaus (2.295 m). Hier können wir ein paar Dinge auspacken bevor es weiter den Wanderweg entlang geht, bis man diesen in Richtung des Westgrates auf die Furtschaglspitze (3.188 m) verlässt. (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress