Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

25.09.2011

Naturschutzaktion an der Gfällach

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 05:08

Samstag, 24.September 2011 – wieder ein tolles Ereignis! – Es lag noch eine dünne Nebelschicht über der Landschaft als zwei Dutzend Kranzlerinnen und Kranzler sich aufmachten, um dieses Jahr wieder „Heu zu machen“.

Das Naturschutzgebiet an der Gfällach ist das älteste in Bayern (http://www.bund-naturschutz.de/projekte/schutzgrundstuecke/gfaellach.html). Die Gfällach ist in den letzten Jahren immer mehr bedroht durch Überdüngung und durch Wassermangel. Wir helfen also mit, durch Enfernen des Mähguts, den übermäßigen Nährstoffeintrag (durch die angrenzenden Felder) so gut es geht zu mindern. Beim Problem Wassermangel können wir nur hoffen, dass die zuständigen Stellen eine vernünftige Lösung finden werden.

Bei der Arbeit

Schon bald kam die Sonne heraus und wir rechelten bei bestem Wetter und bester Laune das Mähgut an den Rand des Schutzgebietes. Da wir und der Bund Naturschutz heuer zahlenmäßig so gut vertreten waren, ging uns die Arbeit flott von der Hand und als es Mittag läutete, konnten wir schon zur wohlverdienten Brotzeit übergehen. Der  sektionseigene Catering-Service (Erika) funktionierte bestens.

Immer noch bei der Arbeit

Schön, dass so viele von Euch mitgeholfen haben! Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

Besten Dank an alle
Eure Natuschutzreferentin
Constanze Klotz

Die fleißigen Helfer

Moritz Daimer, Florian Wiesemes, Anton Klotz, Erika Wenhart, Stephan Korschil, Hans Sterr, Elisabeth Hornburger, Leo Rauschecker, Moni Hofer, Ingrid Huber, Josef Kirmair, Heinz Barczewski, Marianne und Georg Orthuber, Maria und Anton Schrögmeier, Alexander Linke, Gabi Weber, Günther Budil, Bärbel Kopf, Karl Ruhland, Beate und Ernst Schmidt, Renate Bals, Michael Grötsch, Hans Wunderle, Claudia und Wolfram Honsberg

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress