Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.08.2011

Badener Hütte (statt Fürther/St. Pöltener Hütte)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:17

13.–14. August 2011, mit Rainer Pollack – Da der Wetterbericht für den Feiertag starken Regen vorhersagte, musste die Tour geändert und verkürzt werden. Neues Ziel war die Badener Hütte in der Venedigergruppe. Krankheitsbedingt konnten zwei nicht mitfahren, drei andere sagten ab aufgrund der Tourenänderung. Statt 10 waren es daher nur 5 Kranzler, die sich gen Osttirol aufmachten. Strömender Regen auf der ganzen Fahrt bis zum Felbertauern-Nordportal. Auf der Südseite bewölkt, kein Regen. (more…)

Granatspitze – vermeintlich kleine Tour ganz groß

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:03

30.-31.07.11, mit Christian Harrer – Was lese ich denn da im Sektionsheft: eine Hochtour mit machbaren 900Hm am Tourentag und dazu noch eine komfortable Übernachtung auf der Rudolfshütte, die wohl mehr ein Berghotel ist. Wenn das nicht nach einer idealen Wiedereinstiegstour aussieht!? Ein Telefonat mit Christian, dem Tourenführer, bestätigt mich: Das wird eine griawige Tour und ich darf mit. Soweit der Plan. (more…)

Bergzwerge Hüttentour

Filed under: Bergzwerge,Tourenberichte — admin @ 07:43

15.–17. Juli 2011 – Die Bergzwerge, die derzeit jüngsten „Bergsteiger“ des Alpenkranzl, waren zu ihrer zweiten großen Hüttentour aufgebrochen und dieses Mal standen sogar zwei Übernachtungen in verschiedenen Hütten auf dem Programm. Entsprechend motiviert erfolgte am Freitag im Morgengrauen die Anreise an den Spitzingsee. (more…)

18.08.2011

Ankündigung: Wandern & Schlemmen im Piemont

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 09:15

Freitag, 07. bis  Mittwoch, 12. Oktober 2011 – „Am Fuß der Berge“ – so liegt das Piemont tatsächlich, was ihm seinen Namen verdankt. Eine Region, die durch die unterschiedlichen Landschaften Langhe, Roero und Montferrato bekannt ist. So führen uns die einfachen Wanderungen durch liebliche Weingärten, aber auch durch hügelige Landschaften im südlichen Piemont mit herrlichen Ausblicken. Wir besuchen berühmte Weingüter und das Weinmuseum in Barolo. Mit einem Trüffelhund gehen wir auf die Suche nach dem edlen Produkt. Weitere Verlockungen versprechen Brasato al Barolo, Salsiccia-Würstchen, Gorgonzola-Variationen, dazu ein Glas Dolcetto oder Barolo – zum Abschluss ein Espresso mit Biscotti und weißem Nougat. (more…)

17.08.2011

Jugend-Sommerlager im Rofan

Filed under: Jugend,Tourenberichte — admin @ 08:10

30.07.-01.08.2011 – Am Samstag fuhren wir erst Mittag los, da für den Tag noch Regen angesagt war. Nach einer langen Fahrt kamen wir endlich am Achensee an, dort ging es dann gleich mit der Seilbahn nach oben, wo wir es uns im Berggasthof Rofan gemütlich machten. (more…)

11.08.2011

Streit um das Wasser für das Naturschutzgebiet Gfällach

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 10:47

Liebe Kranzler und Kranzlerinnen, möglicherweise wart Ihr auch in den letzten Wochen verwirrt von den Meldungen in den Zeitungen über den Disput um das Wasser der Gfällach zwischen dem Bund Naturschutz und der Gemeinde Moosinning bzw. ihrer Bürgermeisterin und konntet Euch keinen Reim darauf machen. Ich habe mich als Naturschutzreferentin mit der Sache befasst, da wir in den letzten 10 Jahren ja einiges an Energie in den Erhalt dieses Schutzgebietes gesteckt haben, indem wir an den jährlichen Mähaktionen des Bund Naturschutzes rege teilnahmen. Herr Drobny vom Bund Naturschutz hat mir jetzt einen Besichtigungstermin angeboten, an dem er allen Interessierten das Gebiet und den Lauf des Wassers erklärt. Der Termin ist kurz vor der Mahd, da wir ja noch ein paar Blumen sehen wollen, nicht nur das Heu (das kennen wir zur Genüge).
Mittwoch, 7. September 17:00 Uhr, Parkplatz Friedhof Itzling (dort wo wir immer bei der Heuaktion parken)
Wer Interesse hat teilzunehmen, schreibe mir bitte eine Mail: alpinkloetzchen@t-online.de, dann könnten wir evtl. zusammen fahren, das wäre ökologischer.
Bis dahin schöne Bergtouren wünscht Euch Eure Naturschutzreferentin
Constanze Klotz

10.08.2011

Barfußtour in Penzberg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:43

6. August 2011, mit Hans Kratzer – Nachdem wir in Erding schon fleißig trainiert hatten, machten wir heute unsere große Barfußtour. Dazu fuhren wir nach Penzberg. Dort sollte es einen offiziellen Barfußpfad geben. (more…)

08.08.2011

Radtour von Burghausen nach Tittmoning

Filed under: Tourenberichte — admin @ 15:43

Samstag , 16.07.2011, mit Leo Rauschecker – Am Parkplatz an der S-Bahn in Altenerding fanden sich 15 Teilnehmer ein, um die Gegend um Burghausen näher kennen zu lernen. Wie ursprünglich geplant ging es zu unserem Ausgangspunkt wegen einiger Strassenumleitungen nicht nach Tittmoning, sondern nach Burghausen. Der große Parkplatz an der Burg erwies sich im nach hinein aber als besserer Startpunkt. (more…)

Überschreitung der Ammergauer Alpen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:29

30.07. bis 02.08.2011, mit Constanze Klotz – Ökologisch korrekt mit der Bahn anreisen: Da kannst Du was erleben! Richtiges Ticket, richtiges Gleis, rechtzeitig da – und trotzdem im falschen Zug? Nun, vom Schaffner wurden wir belehrt, dass die ersten drei Waggons auf diesem Gleis nach Füssen gefahren waren, wir saßen dummerweise in einem der hinteren Waggons. Super! (more…)

Powered by WordPress