Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.07.2014

Wanderung am Achensee

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:22

19.7.2014, mit Werner Kienastl – Ein heißes Wochenende stand uns bevor – Urlaubszeit. Dies merkten wir sofort, als wir auf der Autobahn Richtung Süden fuhren. Nach 2 Stunden erreichten wir den Schiffsanlegeplatz Scholastika in Achenkirch. (more…)

24.07.2014

Wanderung von Tutzing zur Ilkahöhe

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:36

10.07.2014, mit Leo Rauschecker – Ist das Naherholungsgebiet der Münchner am Starnberger See ein Ziel für eine Wanderung? Unter der Woche und abseits des Sees allemal. (more…)

23.07.2014

Hochtouren im Zillertal

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:04

19./20. Juli 2014, mit Michael Kreuz – waren vier Kranzler auf Hochtour im Zillertal unterwegs. (more…)

Bergwanderung zur Ederkanzel

Filed under: Tourenberichte — admin @ 15:57

22.06.2014, mit Leo Rauschecker – Nach der Ankunft mit der Bahn in Mittenwald gehen wir schnurstracks Richtung Westen, um zum Lainbach zu gelangen. (more…)

14.07.2014

Mit allen Sinnen genießen in Osttirol

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:25

12./13.7.2014 – Wandern und Kochen in gemütlicher Runde mit Rainer Pollack – Aus privaten Gründen wurde der Almkochkurs um einen Tag verkürzt. Man traf sich um 11:30 Uhr in der Schilder Alm im Matreier Tauerntal am Samstag zu einer Brotzeit mit verschiedenen Speck- und Käsesorten der Metzgerei Krimbacher aus Jochberg. (more…)

Wanderung zum Sonneck (2.260m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:44

06.07.2014, mit Karola Rübensaal – Ein langer und vor allem heißer Tag stand uns bevor, so dass der frühe Start um 6:00 Uhr in Altenerding notwendig war. Drei Autos starteten von dort. Die Tourenführerin und drei weitere Teilnehmer warteten bereits beim Ausgangspunkt, dem Gasthof Jägerwirt. Um 7:45 waren alle beinander und um 8:00 Uhr wurde gestartet. (more…)

11.07.2014

Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:35

30.6.2014, mit Constanze Klotz – Mau, Mau – und nochmals Mau. Nein, ich spiele nicht Karten, ich zähle gerade die Teilnehmer der Tour auf. Eine Drei-Generationen-Wanderung! Das haben wir selbst mit der Familiengrupppe bisher nicht fertig gebracht. Um es gleich zu sagen: Der kleine Christoph hat nicht nur den Altersdurchschnitt ordentlich gesenkt, er war superbrav, selbst bei der Kirchenführung. Respekt! (more…)

Zelten und Biwakieren im Gebirge

Filed under: Allgemein,Natur und Umwelt — admin @ 11:11

Rechtliche Rahmenbedingungen für das Übernachten in den Bergen – Wer in Österreichs Bergen campieren will, findet sich in einem Paragraphendschungel wieder. Freiheitsliebende Wanderer bleiben oft im Ungewissen, ob sie sich noch im legalen Bereich bewegen oder ob sie ihr Zelt doch vor neugierigen Blicken verstecken sollten. Der Traum von der Nacht im Freien platzt dann meist beim genauen Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen. (more…)

07.07.2014

Gletscherkurs in der Glocknergruppe

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 20:10

03.-06. Juli 2014, mit Matthias Ruderer, Alex Lechner und Hans Sterr – Zugspitze, Großvenediger oder Großglockner: Wer Lust auf und Interesse an den höheren Bergen hat, kommt um den Themenkomplex Gletscher nicht herum. Ob Gehen am Seil, Spaltenbergung oder Steigeisen- und Pickeltechnik: Gletscherbegehungen erfordern das richtige Know-How. Deswegen bot das Alpenkranzl Erding auch dieses Jahr wieder einen Gletscherkurs an. (more…)

01.07.2014

Klettersteige in Berchtesgaden

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:56

28.-29.06.2014, mit Alex Lechner und Hans Sterr – Dass es in Berchtesgaden schön ist, das wusste schon der Schriftsteller Ludwig Ganghofer: „Herr, wen Du lieb hast, den lässest Du fallen in dieses Land.“ Das konnte auch die Klettersteiggruppe des Alpenkranzl bei ihrem Besuch am Königssee wieder feststellen: Schon eine feine Ecke … (more…)

Powered by WordPress