Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

30.06.2014

Taurus Trails, Gruppe 2

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:49

18.-25. Mai 2014, mit Rudi Hofschaller – Endlich is a do, da Tourenbericht. Laaaang hod`s dauert. Allerdings hob i übalegt, ob i übahaupt oan schreibn soid, weil ja da Hans scho so an scheen gschriebn hod und Touren ham mia ja de gleichn gmacht. Ganz so einfach woid i mias dann oba doch ned macha. (more…)

26.06.2014

Plakat zeigt 44 geschützte Alpenpflanzen

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 19:19

Liebevoll gestaltete Neuauflage eines Klassikers – Die Härchen sind so fein, dass das bloße Auge sie kaum erkennen kann. Der zarte Flaum umhüllt nicht nur die Blätter der Frühlingsküchenschelle, sondern auch ihren Stängel und ihre Blütenblätter. Unmöglich, so etwas naturgetreu wiederzugeben. Für Stefan Caspari ist es möglich. In akribischer, tagelanger Feinstarbeit hat der Münchner Kunstmaler und Fotograf das Pflänzlein portraitiert – und mit ihm 43 weitere. Die Pulsatilla vernalis, wie die Küchenschelle wissenschaftlich korrekt heißt, ist Teil des neuen Plakats „Geschützte Alpenpflanzen“, das der Deutsche Alpenverein (DAV) gemeinsam mit den Partnerorganisationen aus Österreich (OeAV) und Südtirol (AVS) und dem Verein zum Schutz der Bergwelt herausgibt. „Mit dem Plakat wollen wir zeigen, wie wunderschön, aber auch sensibel die Pflanzenwelt und ihr Lebensraum in den Alpen ist, und auf sinnliche Art und Weise dazu anregen, sie zu schützen “, erklärt Jörg Ruckriegel, DAV-Ressortleiter Natur- und Umweltschutz. (more…)

17.06.2014

Frühlingswandern bei äußerst sommerlichen Temperaturen im Spitzinggebiet

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:44

6.–9.6.14, mit Karola Rübensaal und Alex Linke – Pünktlich um 8:30 treffen sich 17 Kranzler am Spitzingsattel zum Start der Frühlingstour. Da der Parkplatz noch im Schatten liegt und der Wind frisch ist starten wir nach einer kurzen Begrüßungsrunde recht zügig mit der Tour. (more…)

Schräge Tour goes GPS

Filed under: Jugend,Tourenberichte — admin @ 09:27

27.04.2014, mit Eva Döllel –  Wegen schlechtem Wetter entschieden wir uns spontan (echt schräg), nur nach Markt Schwaben zu fahren, um dort einen Geo-Cache zu heben. (more…)

14.06.2014

Heinz Barczewski neuer Tourenleiter beim Alpenkranzl

Filed under: Tourenleiter,Tourenprogramm — admin @ 08:55

barczewskiUnser Mitglied Heinz Barczewski hat die Ausbildung zum DAV Wanderleiter erfolgreich absolviert und ist damit ab sofort neuer Tourenleiter beim Alpenkranzl.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf viele schöne Touren mit Dir, Heinz!

11.06.2014

Tour auf den Breitenstein

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:29

07. Juni 14, mit Werner Kienastl – Wir starteten unsere Bergtour am Parkplatz Cafe Seidl unterhalb der Wallfahrtskirche Birkenstein. Mit von der Partie waren 9 Kranzler und ein pflegeleichter Retriever. (more…)

06.06.2014

Blumenwanderung im Karwendel

Filed under: Natur und Umwelt,Tourenberichte — admin @ 09:39

25.5.2014, mit Constanze Klotz – Aller guten Dinge sind drei. So klappt es auf den dritten Anlauf auch mit der Blumenwanderung, dieses Jahr passt endlich das Wetter. (more…)

Radtour von Maxlrain ins Leitzachtal

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:21

23.05.2014, mit Leo Rauschecker – Von Maxlrain fahren wir nach Weihenlinden. Da die Wallfahrtskirchen zur Zeit renoviert wird, ist eine Besichtigung nicht möglich. Über Högling, Noderwichs, Kirchdorf  erreichen wir Bruckmühl und bald darauf Vagen. Hier ist die Einrollphase leider zu Ende. (more…)

Powered by WordPress