Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

24.07.2014

Wanderung von Tutzing zur Ilkahöhe

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:36

10.07.2014, mit Leo Rauschecker – Ist das Naherholungsgebiet der Münchner am Starnberger See ein Ziel für eine Wanderung? Unter der Woche und abseits des Sees allemal.

So wandern wir nach der Ankunft mit der S-Bahn in Tutzing zum Anfang des Martelsgrabens. Er ist einer von vielen Gräben, welche vom Höhenrücken auf der Westseite des Starnberger See das Wasser Richtung See transportieren.

Seeblick

Seeblick

Durch den Graben kommen wir sehr schnell auf den Höhenrücken und zu einem Labyrinth von Wanderwegen, die uns an vielen kleinen Weihern wie Klenze-Weiher und Johanna-Weiher vorbeiführen, der größte davon ist der Deixlfurter See.

Am Deixlfurter See

Am Deixlfurter See

Leider ist der Weg durch das Gut Deixlfurt mittlerweile gesperrt, aber ein kleiner Umweg bringt uns wieder auf den ursprünglichen Weg um den See.

Baumallee

Baumallee

Weiter geht es am Golfplatz vorbei, durch abgelegene Siedlungen und schattigen Mischwald Richtung Ilkahöhe.

Schöner Ausblick

Schöner Ausblick

Auf der Ilkahöhe haben wir dann einen herrlichen Ausblick über den Starnberger See.

Blick von der Ilkahöhe

Blick von der Ilkahöhe

Da der Biergarten Forsthaus Ilkahöhe heute geschlossen ist, gehen wir den Wiesenweg wieder zurück und dann direkt hinunter nach Tutzing.

Über die Wiesen

Über die Wiesen

Im Tutzinger Hof wird unsere Gruppe vom Wirt bereits erwartet und dann gut und reichlich versorgt. Von hier aus sind es nur noch einige Minuten zu Fuß zum Bahnhof Tutzing, wo uns die nächste S-Bahn wieder zurück nach Erding bringt.

Do sans beinand

Do sans beinand

Teilnehmer: Bacher Helga, Bachmaier Maria, Etzel Agnes und Hermann, Groden Gisela, Irl Karin, Jell Eva, Lause Maria Anna, Mayr Chalotte, Ploner Helga, Pompel Maria, Rauschecker Brigitte, Scholz Annemarie, Schrott Maria, Schuster Anton, Teige Karin, Völkl Christine, Wenhart Erika, Wörndle Sonja und Ade
Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress