Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.10.2013

Einladung zum Sektions-Festabend am 15.11.

Filed under: Veranstaltungen,Vereinsleben — admin @ 18:45

So langsam neigt sich unser 90. Gründungsjahr dem Ende zu – und immer noch jagt eine Veranstaltung die nächste! Ab 10. November läuft im Museum Erding unsere Ausstellung über unsere Geschichte und das aktuelle Vereinsleben: „Vom Fuchsberg bis zum Matterhorn“ (siehe hier). Den Schlusspunkt unter das Jubiläumsjahr setzen wir dann am Freitag, den 15. November ab 19 Uhr: Wir feiern unseren Sektions-Festabend im Gasthaus Adlberger und laden Euch dazu alle recht herzlich ein! (more…)

27.10.2013

Ausstellung: „Vom Fuchsberg bis zum Matterhorn“

Filed under: Veranstaltungen,Vereinsleben — admin @ 18:37

Plakat zur AusstellungUnser Verein, das Alpenkranzl Erding, feiert dieses Jahr seine 90jährige Gründung. Wir blicken dabei auf eine wechselvolle Geschichte mit vielen Höhepunkten und einzelnen Tiefen zurück (wobei wir die Tiefen erfreulicherweise schon länger nicht mehr erleben mussten). Im Laufe der Zeit haben wir uns zu einem der größten Vereine in Stadt und Landkreis entwickelt. Wir wollen zum Gründungsfest auf unsere Geschichte und das aktuelle Vereinsleben blicken und haben dazu in Zusammenarbeit mit dem Museum Erding und dem Deutschen Alpenverein eine Ausstellung eingerichtet. (more…)

23.10.2013

Wanderung auf das Hintere Sonnwendjoch (1.986m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:01

19.10.2013, mit Karola Rübensaal – Lange hat er in diesem Herbst auf sich warten lassen, der Altweibersommer, doch am letzten Wochenende war es endlich soweit und die Wetterprognosen versprachen einen tollen Herbsttag. So ist es kaum verwunderlich, dass Anmeldungen bis zum Freitagabend eingingen und sich am Samstagmorgen 16 Sonnenhungrige auf die Reise in die Valepp machten. (more…)

Mondscheinfahrt von Brannenburg zur Schuhbräualm

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 17:48

19.10.2013, mit Hans Pirsch – Es beginnt zu dämmern! 10 verwegene Typen in seltsamen Klamotten drücken sich an der Friedhofsmauer rum. Aus Autos werden Räder entladen und für die Fahrt bereit gemacht. Die alte Linde an der Mauer betrachtet die Szene stumm. Ihre letzten, farbigen Blätter rascheln im lauen Abendwind. (more…)

14.10.2013

Vielfalt im Moos – Wanderung durchs Murnauer Moos

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:51

13.10.2013, mit Constanze Klotz – Tropf, tropf, tropf – es regnet. Dunkel ist es auch noch. 15 Kranzler fahren schon mit der S-Bahn Richtung Süden, als die Sonne aufgeht. Da die Stammstrecke gesperrt ist, müssen wir zweimal umsteigen, um den Zug nach Murnau zu erreichen. Am Starnberger See hört der Regen auf, die Sonne drückt sich durch und als wir aussteigen beginnen wir unsere Wanderung bei bestem Wetter. (more…)

Gletscherkurs Aufbau

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 17:36

5. – 8. September 2013, mit Simone Heer und Matthias Ruderer – An einem warmen und sonnigen Donnerstagmorgen ging es von Erding ins Pitztal. Ausgangspunkt war der kleine Ort Mandarfen auf knapp 1700 m. (more…)

13.10.2013

Vorankündigung: (Genuss-)Schneeschuhtouren im Salzburger Land

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 21:00

Freitag, 7. Februar – Sonntag, 9. Februar 2014  – Filzmoos/Dachstein, mit Rainer Pollack
Vor-Ausschreibung wegen Hotelbuchung (more…)

Genuss im Pongau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:49

11. – 13. Oktober 2013, mit Rainer Pollack – Regen in Walpertskirchen, Schnee im Pongau, so lautete die Anreise in das Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit im Pongau. Trotz schwieriger Fahrverhältnisse erreichten die Kochbegeisterten der Sektion das herrlich gelegene Hotel. (more…)

Wanderung auf das Trainsjoch

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:54

28.09.2013, mit Werner Kienastl – Unsere Sektionswanderung führte uns an diesem Samstag auf das Trainsjoch. Die Wetteraussichten waren nicht eindeutig. Bei der Hinfahrt „schwammen“ wir schon ab Bad Aibling in der Nebelsuppe. (more…)

06.10.2013

Bergtouren in den Pragser Dolomiten

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:31

03.-05. Oktober 2013, mit Hans Sterr – Glück und Pech liegen eng beisammen: Ein sehr schönes Tourenwochenende wird leider frühzeitig durch den Wetterteufel beendet. (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress