Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

13.10.2013

Wanderung auf das Trainsjoch

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:54

28.09.2013, mit Werner Kienastl – Unsere Sektionswanderung führte uns an diesem Samstag auf das Trainsjoch. Die Wetteraussichten waren nicht eindeutig. Bei der Hinfahrt „schwammen“ wir schon ab Bad Aibling in der Nebelsuppe.

Im Ursprungtal, 1,5 km nach dem Zipflwirt, begann unsere Wanderung – immer noch Nebel. Zunächst auf einer flachen Forststraße ging  der Weg durch das Nesseltal, bevor  rechts weg ein breiter Bergweg aufwärts führte, der später in einen Pfad überging – immer noch Nebel. An einer Jagdhütte angekommen machten wir eine kurze Rast – und jetzt sahen wir sie – die Sonne. Eine gespenstische Stimmung bot sich uns.

Endlich!

Endlich!

Wir stiegen höher und waren auf dem Rücken des Nesselberges. Strahlend blauer Himmel über uns, Nebel unter uns, nicht mal die ca. 200 hm unter uns liegende Mariandlalm war zu sehen. Über Geröllabschnitte, durch Latschenrinnen und Felsstufen überquerten wir den langen Gipfelgrat direkt auf der bayrisch-tirolerischen Grenze. Manch Teilnehmer war froh, den Gipfel mit 1708m nach ca. 3,5 Stunden erreicht zu haben. Eine grandiose Sicht bot sich uns hier oben.

Nach einer Gipfeljause und dem obligatorischen Gipfelbild verabschiedeten wir uns wieder von diesem Aussichtspunkt.

Gipfelblau

Gipfelblau

Der Weiterweg ging in östlicher Richtung, weiter auf dem Grat entlang, steil und sehr interessant wieder über Geröllabschnitte, Latschenrinnen und Felsstufen zum Ascherjoch. Nun führt uns der Pfad nach Süden. Die Hoffnung auf eine sonnige Hütte war sehr groß. Aus der Ferne sahen wir die Mariandlalm – unser nächstes Ziel – sie strahlte in der Sonne und unter ihr breitete sich der Nebel aus. So ein Glück!!

Almenglück

Almenglück

Auf der Terrasse angekommen genossen wir das Essen und die Wärme. Dazu gab’s noch einige Stückln auf der Ziach – Kranzlwanderleiter sind schon vielseitig und immer auf das Wohl der Kranzler bedacht.

Irgendwann mussten wir uns von dieser urigen Hütte trennen und stiegen in das Trockenbachtal ab. Der Nebel hatte uns wieder. Ein anstrengender, erlebnisreicher Tag war zu Ende.

Teilnehmer: Barcewski Heinz, Wörndle Sonja und Ade, Faltermeier Irmgard, Ploner Helga und Kurt, Hofer Moni (Danke für Deine Hilfe!), Hornburger Elli, Baumann Evi, Keup Marion, Puchta Lydia, Forster Alexandra, Brunner Helga, Marianne Kienastl
Leitung und Bericht: Werner Kienastl

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress