Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.06.2013

Zur Sonnwend auf stillen Pfaden durchs Karwendel

Filed under: Tourenberichte — admin @ 12:01

Mail-Auszug von Karola am Samstag, den 22.06.2013: Guten Morgen zusammen, wir bleiben bei unserem „Kurzprogramm“ und treffen uns mit Wanderausrüstung: Start ist heute, SAMSTAG, um 12:00 Uhr in Altenerding. Nanu, was war passiert? Eigentlich wollten wir doch bereits am Freitag, den 21.6. zur Sonnwend-Tour in das Karwendel starten … (more…)

19.06.2013

MTB: Von Inzell über den Teisenberg

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 21:26

16.06.2013, mit Michael Kreuz – Manchmal ist es schon eigenartig. 1000 Hm am Saisonanfang und moderate Steigungen mit einer wunderschönen Alm am Ende – Mountainbiker-Herz was willst du mehr? Und dann auch noch eine gute Wetterprognose. Da macht man sich als Tourenführer schon Gedanken, wie man den zahlreichen Anmeldung klar macht, dass nicht alle mitfahren können. Aber manchmal kommt es anders …. (more…)

Auf den kleinen Roßkaiser

Filed under: Tourenberichte — admin @ 21:25

15.06.2013, mit Werner Kienastl – Die Sektionstour führte uns in den Zahmen Kaiser. Das Wetter war gut, die Stimmung dementsprechend und so brachen wir am Wanderparkpatz Lippenalm (Walchensee) auf, um den kleinen Rosskaiser zu besteigen. (more…)

16.06.2013

Alpenwichtel jetzt per Gruppen-Emailadresse erreichbar

Filed under: Alpenwichtel — admin @ 14:53

Die Alpenwichtel sind ab sofort über die Mailadresse alpenwichtel@alpenverein-erding.de erreichbar! Eine Mail wird damit an mehrere Mitglieder der Gruppe weitergeleitet.

MTB: Spitzsteinhaus und Priener Hütte

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 11:42

08.-09.06.13, mit Ralf Kuczera und Hans Pirsch – Die vorhergehenden Tage waren nicht vielversprechend, schlimmes Hochwasser in allen Ecken der Republik – die Wochen zuvor waren auch schon sehr verregnet. Der Wetterbericht verspricht jedoch 2 offene Tage – wie für uns gemacht. (more…)

9 Schlösser und ein Museum

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 10:51

27.04.2013, mit Edwin Volker – Während unserer gesamten Tour war das Wetter erstaunlich sonnig, freundlich und immer „von oben“ trocken. Am Vorabend hatte ich die Tour abgesagt. Dank der 3 hartnäckigen und interessierten MTB’ler, machten wir uns kurzentschlossen am Samstag auf die Tour. (more…)

08.06.2013

Mit allen Sinnen genießen im Pongau

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 07:25

11.–13.10.2013 – Wandern und Kochen auf Haubenniveau
Herbstliche Touren im Pongau: Liechtensteinklamm/Kitzlochklamm und Gasteiner Höhenweg einschließlich Kochkurs mit Zweihaubenkoch (Gault Millau) Vitus Winkler. (more…)

06.06.2013

Tourenportal alpenvereinaktiv.com geht online

Filed under: Allgemein — admin @ 15:57

Nach drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit geht alpenvereinaktiv.com online. Das große Tourenportal für Bergsportler ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen (DAV) und Oesterreichischen Alpenvereins (OeAV) sowie des Alpenvereins Südtirol (AVS). „Unser Ziel ist klar,“ sagt Jochen Brune vom DAV. „Wir wollen die Nummer eins unter den Tourenportalen im Ostalpenraum sein.“ Das Konzept: zuverlässige, vollständige und übersichtliche Informationen zur Planung von Bergtouren. „Im Gegensatz zu anderen Portalen haben wir viele tausend Experten in unseren Sektionen,“ begründet Brune das ambitionierte Ziel der Alpenvereine. (more…)

02.06.2013

Frühlingswandern im Chiemgau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:40

17.–20.05.2013, mit Karola Rübensaal – Findet diese Frühlings-Wanderung im Chiemgau statt? Findet sie nicht statt? Dies waren die Fragen im Vorfeld. Grund: jeden Tag eine andere Wetterprognose. Am Mittwochabend dann durch Karola die endgültige, und wie sich herausstellen sollte, richtige Entscheidung: die Tour findet statt. Zumindest für Freitag bis Sonntagmittag war akzeptables bzw. gutes Wetter vorausgesagt; über den weiteren Verlauf sollte während der Tour entschieden werden. Soviel kann verraten werden: mit einigen wetterbedingten, geringfügigen Korrekturen waren am geplanten Tourenprogramm keine Änderungen mehr notwendig. (more…)

Skitouren im Aostatal

Filed under: Hochtourengruppe (HTG),Tourenberichte — admin @ 09:03

24.-28.03.2013 – Witterungsbedingt verschoben wir unsere Abfahrt von Samstag auf Sonntag, was vom Verkehr her eine tolle Entscheidung war. Bereits jetzt zeigte sich der „sportive“ und der „Genießer“-Teil der Gruppe: Während die einen den Großen Sankt Bernhard in Rekordzeit hinter sich ließen, genossen die andere ihre Brotzeit am Genfer See mit ein bisschen Seeblick und gedachtem Bergpanorama. Dafür kehrt die schnellere Teil schon einmal in einem Ristorante direkt hinter dem Paß ein und vertreibt sich die Zeit mit Schafkopf und einem guten Roten (wir sind ja schließlich gerade in Italien angekommen). Letztendlich wiedervereint, fahren wir die letzten Kilometer ins Val di Rhemes Kolonne. (more…)

Powered by WordPress