Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

30.05.2013

Kampenüberschreitung als Ausweichtour – die richtige Entscheidung

Filed under: Allgemein — admin @ 16:53

28.05.2013, mit Simone Heer – In der Früh um 7:00 Uhr, am Ferientagsdienstag vor Fronleichnam, verabredeten sich 8 Alpenkranzler plus Tourenführerin Simone am Treffpunkt Altenerding. Durch gekonnte Tourenplanung und einen super Draht zu Petrus  machten Sie sich an dem einzig schönen Tag der Woche (wenn nicht sogar des Monats)  gemeinsam auf den Weg zur Kampenüberschreitung. (more…)

27.05.2013

MTB-Kurs Teil 2

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 17:24

25.05.2013, mit Ralf Kuczera  – Der Sommer lässt auf sich warten, bald ist es Weihnachten, dachte ich mir insgeheim. Die durchnässten Schuhe stehen draußen, vor der Tür liegen 8 cm Schnee. In der warmen Gindelalm laufen wir auf dicken Holzbohlen lieber barfüßig und trocken, auch wenn die gelegentlichen, in Regenkleidung gehüllten Wanderer ungläubig schauen. (more…)

Landkreiswanderung bei Isen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:17

28.04.2013, mit Alex Linke –  Bei leicht trübem und kühlem Wetter trafen 34 KranzlerInnen in Markt Isen zusammen, um eine abwechslungsreiche Wanderung zu unternehmen. (more…)

Schneeschuhwanderung auf den Walchseer Heuberg (1603m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:11

Mit Alex Linke – Bei schon frühlingshaften Temperaturen machten wir in der Nähe des Walchsees eine sehr schöne und abwechslungsreiche Schneeschuhtour. (more…)

25.05.2013

Im Mai auf dem Jochberg – winterlich

Filed under: Bergzwerge,Tourenberichte — admin @ 14:52

Dass der Jochberg eine Wanderung wert ist, bewiesen bei der Tour am 12. Mai die Familien Bamberg, Döhler und Moser/Rapsch (Planung). (more…)

Apriltour der Bergzwerge zu den Daffnerwaldalmen

Filed under: Bergzwerge,Tourenberichte — admin @ 14:46

Was braucht man mehr als Sonnenschein? Nach der langen Winterzeit machten sich die Familien Bamberg, Belmer, Faust, Döhler und Moser/Rapsch (Planung) am 21. April auf zu den Daffnerwaldalmen – wie so viele andere auch. (more…)

22.05.2013

Tiefschneekurs in Mayrhofen

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 18:22

18-20.01.2013 – Etwas verspätet, aber wir dachten uns, dass der Bericht zur Einstimmung auf den kommenden Winter terminlich perfekt gesetzt ist … Kurz gesagt: scheeeeeeeeeeee war’s!!! (more…)

21.05.2013

Zwischen Miesbach und Bad Feilnbach

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 17:29

18.05.2013, mit Hans Pirsch – Kikerikiiii, Kikerikiiiiiii; hinter uns sitzt der Hahn in der Voliere des Cafés Stickls in Fischhausen und kräht und kräht. Energisch verneint die hübsche Bedienung unser Anliegen, den Hahn heut Abend zu grillen und sein weibliches  Federviehanhängsl zu Frikassee zu verarbeiten. Der Hahn sei ja schließlich prämiert, zwecks seinem Gekrähe! Sozusagen ein trainierter Schreihals. (more…)

19.05.2013

Umfrage zu Alpenvereinskarten

Filed under: Allgemein — admin @ 17:24

Die Alpenvereinskartographie blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Um in Zukunft die gewohnte Qualität und Detailtreue noch weiter ausbauen zu können, werden nun neue technische Wege und Lösungen untersucht. Bitte an der Umfrage dazu teilnehmen! (more…)

16.05.2013

Slowenien: Im Tal des grünen Wassers

Filed under: Tourenberichte — admin @ 22:24

04.-11. Mai 2013 – Anlässlich des diesjährigen 90. Vereinsjubiläums organisierte das Alpenkranzl eine Sektionsfahrt nach Slowenien. Der Vorsitzende war zugegeben ja etwas skeptisch, ob sich dazu genügend Anmeldungen ergeben würden – aber: Mehr als 60 Mitglieder machten sich auf die Reise nach Bovec in den Julischen Alpen! (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress