Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.08.2011

Badener Hütte (statt Fürther/St. Pöltener Hütte)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:17

13.–14. August 2011, mit Rainer Pollack – Da der Wetterbericht für den Feiertag starken Regen vorhersagte, musste die Tour geändert und verkürzt werden. Neues Ziel war die Badener Hütte in der Venedigergruppe. Krankheitsbedingt konnten zwei nicht mitfahren, drei andere sagten ab aufgrund der Tourenänderung. Statt 10 waren es daher nur 5 Kranzler, die sich gen Osttirol aufmachten. Strömender Regen auf der ganzen Fahrt bis zum Felbertauern-Nordportal. Auf der Südseite bewölkt, kein Regen.
Um kurz vor 10 Uhr wartete bereits die Pferdekutsche ins Innergschlöß. Das Wetter wurde immer besser und angenehm warme Temperaturen verhießen einen herrlichen Wandertag.

Auf ins Innergschlöss!

Vom Venedigerhaus (1.691 m) ging es auf dem Gletscherweg Innergschlöß steil hinauf zum Salzbodensee und Auge Gottes. Nach ausgiebiger Mittagspause erfolgte der lange Anstieg über die Moränen des Schlatenkeeses, immer mit herrlicher Aussicht auf die Eistrabanten um den Großvenediger, hinauf zum Löbbentörl (2.770 m), unterhalb der Kristallwand. Nach gut 3 ½ stündigem Aufstieg wurde dieses erreicht.

Am Löbbentörl

Der Weiterweg zur Badener Hütte gestaltete sich anspruchsvoll und seilgesichert durch mehrere Bachgräben. Nach einer weiteren Stunde war die einladende und gut geführte, aber an diesem Wochenende sehr gut ausgelastete Hütte erreicht.

Der Sonntag zeigte sich von seiner besten Seite mit wolkenlosem Himmel. Nach gemütlichem Frühstück erfolgte der lange, 4 ½ stündige Abstieg durch das wildromantische Frosnitztal hinaus nach Gruben an der Felbertauernstraße. Am Achselsee und in der Gosser Alm (Zedlacher Alm) wurden Rastpausen gehalten. Die Tauernhauswirtin Anneli Brugger holte die Erdinger von Gruben ab, so dass man nicht auf den Wanderbus warten musste.

Rebekka und Marcus hatten eine tolle Leistung vollbracht und sehr viel Spaß auf der Tour. Eine grandiose Tour in wunderbarer Berglandschaft, die in Erinnerung bleiben wird.

Alle beinander

Teilnehmer: Karola Rübensaal, Matthias Adelsberger und Tochter Rebekka, Rainer und Marcus Pollack

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress