Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.05.2014

Im wilden Taurus-Gebirge

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:50

11.-18. Mai 2014, mit Hans Sterr – 13 Mitglieder des Alpenkranzl waren wieder einmal auf großer Tour. Diesmal führte sie die Reise ins wilde Taurus-Gebirge im Hinterland von Antalya, Türkei. Auf meist unmarkierten Steigen eroberten die Kranzler das touristisch noch unerschlossene Gebiet. Begleitet von den einheimischen Guides Ömer Faruk Gülsen, dem „König des Taurus“, und dem Forst- und Blumenkundler Süleyman Dingil erkundete die Gruppe von Reiseleiter Hans Sterr Regionen, wo man außer Nomaden und Hirten keine Menschen mehr antrifft und von denen der Tourist an den Stränden von Antalya nicht einmal etwas ahnt. Riesige Zedern und Wacholderbäume und einsame, karge Hochtäler bildeten den fantastischen landschaftlichen Rahmen für die Touren der Gruppe. Die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Einheimischen, die die Wanderer jederzeit auf ein Glas Tee einluden, beeindruckten dabei ebenso sehr wie die phänomenalen Landschaften. Die Teilnehmer waren durchwegs begeistert von der vom DAV Summit Club wieder bestens organisierten Reise. (more…)

28.05.2014

1. Boulder-Cup in Markt Schwaben

Filed under: Allgemein — admin @ 16:51

Unsere Freunde von der Sektion Markt Schwaben laden für den 05. Juli ein zum Sommerfest und 1. Boulder-Cup. Interesse? (more…)

27.05.2014

In der größten Tiroler Eishöhle, oder „Wer wagt gewinnt!“

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:25

18.05.2014, mit Karola Rübensaal – „Uiuiui“, dachte ich mir, als es bei der Anfahrt nach Mariastein bei Kirchbichl kräftig regnete. Das sah so gar nicht einladend aus für unsere Wanderung zur Hundalmer Eishöhle. Und dann war auch noch die Autobahn wegen Bauarbeiten gesperrt! Die Teilnehmer waren allerdings alle völlig entspannt und genossen erst einmal den frischen Kaffee in einer Bäckerei am Weg. So san´s die Kranzler. (more…)

26.05.2014

Auf den Pendling, in die Hundsalmhöhle und den Inn entlang

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 14:27

24.05.2014, mit Hans Pirsch -In einem wahren Zauberreich scheinen die Teilnehmer dieser Tour und der Verfasser dieses Berichts unterwegs gewesen zu sein. Aber um mehr darüber zu erfahren, müsst Ihr selbst hier (more…)

25.05.2014

Klettersteige im Ötztal, oder: Manchmal fährt man anders

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:14

24.-25.05.2014, mit Alex Lechner und Hans Sterr – Mit viel Wasser waren die Klettersteigtouren des Alpenkranzl im Ötztal verbunden: Zunächst musste wegen Regen und Gewitter die Tour um einen Tag nach hinten verschoben werden, dann führten alle Klettersteige entlang von Wasserfällen. Eine nasse, aber sehr unterhaltsame Tour! (more…)

MTB Technik 2

Filed under: Kurse,Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 19:54

17.05.2014, mit Ralf Kuczera – Es war nass von unten – und von oben. Bei einem Fahrtechnikkurs soll dies jedoch kein Hindernis sein. Nasser Boden auf Asphalt und Waldwegen geben gute Übungsbedingungen wieder. (more…)

22.05.2014

Kräuterwanderung

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:18

10.05.14, mit Sonja Schupsky – Mit zwei Autos machten sich zehn Teilnehmerinnen umweltfreundlich auf den Weg nach Bad Feilnbach. Nach einer regenreichen Nacht konnten wir uns in Bad Feilnbach glücklich schätzen, dass uns, wenn schon nicht die erhoffte Frühlingssonne dann wenigstens ein trockenes Wetter erwartete. (more…)

Mondscheinfahrt zur Speckalm

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 18:07

12.05.2014, mit Hans Pirsch – Und wir sitzen mittendrin! Hochzeit auf der Speckalm, hundert Autos, ein Reisebus, Livemusik, am Nebentisch eine Geburtstagsfeier und wir feiern mit. Nachdem wir die steile Asphaltrampe von der Grafenherberge rauf geschafft haben „genießen“ wir nun den Luxus einer „urigen“ Hütte. (more…)

Fahrtechniktraining und anderer Unfug

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 17:57

Zum Abschluss des Fahrtechniktrainigs fahren wir traditionell zum „Trailsurfen“. Wir Insider (altdeutsch!) oder Locals (neudeutsch!) wissen dann sofort, es geht durch den versteckt gelegenen Ho-Chi-Minh Pfad! (more…)

08.05.2014

Skitour Hoher Kopf und Roßlaufspitze

Filed under: Hochtourengruppe (HTG),Tourenberichte — admin @ 17:05

8. März 2014 – Eine HTG-Skitour steht an, und es stellt sich wie immer in diesem etwas verrückten Winter die Frage: wo kann man in unserer Umgebung überhaupt eine Skitour machen? Im Tourenportal entdecken wir einen schönen Bericht vom Hohen Kopf in den Tuxer Alpen. Dort ist von Pulverschnee die Rede, doch wie wird es dem Pulverschnee nach den warmen Temperaturen gehen? (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress