Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

25.05.2014

MTB Technik 2

Filed under: Kurse,Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 19:54

17.05.2014, mit Ralf Kuczera – Es war nass von unten – und von oben. Bei einem Fahrtechnikkurs soll dies jedoch kein Hindernis sein. Nasser Boden auf Asphalt und Waldwegen geben gute Übungsbedingungen wieder.

Der Bremsweg ist eben ein Stück länger. Trotz Regen kann auf Asphalt ein Vorderrad dennoch gut greifen und komplett blockieren.

Ganz in Regenkleidung gehüllt fuhren wir auf dem Parkplatz unsere Bremsen warm. Primäres Ziel ist die Bremskraft sinnvoll auf den Boden zu bringen. Auch beim harten Bremsen mit sich immer noch leicht drehendem Rad  – ohne Blockade. Der Waldboden soll geschützt und vor allem der Fahrer auf verschiedenstem Untergrund sicher verzögert werden.

Die beim Üben hinterlassenen Bremsspuren wurden im Schotterweg auch wieder fleißig entfernt. Auf dem weichen nassen Waldweg sind Bremsspuren an sich tabu. Dass Reifenabdrücke zu sehen sind, lässt sich bei Nässe nicht vermeiden.

Durch das Befahren von steilen Anstiegen und Abfahrten konnten wir die üblichen Themen wie Ab- und Anfahren am Berg üben oder bei mehrfach vorkommenden Spitzkehren so lange fahren, bis alle Bikes eine Spitzkehre ohne zögern schafften. Die wesentlichen Fahrtechniken wie Blickrichtung, Drehung aus dem Rumpf heraus, lockere Grundposition und ein unterstützendes Lächeln konnten nach dem Technik 1 Kurs nun verfestigt werden.

Räder hoch!

Räder hoch!

Schon am Vormittag ließ der Regen nach und zur Einkehr im Riedersteinhaus war es dann trocken. Oberhalb der Mittagsrast in Richtung Riederstein gibt es endlose Holzstufen welche bei Trockenheit gut fahrbar sind. Wir nahmen uns noch nasse flache Passagen vor, welche von allen Bikes bestens abgerollt wurden; die Bremsen musste man dabei jedoch enthemmt öffnen. Unser jüngster Teilnehmer Jonathan fuhr uns allen technisch davon und rollte mit lockerer Hüfte und entlastetem Lenker unverzögert auch über höhere Brettwurzeln und ausgesetzten Stufen.

Mit gesamt 7 h Fahrzeit war der Tag sehr ausgefüllt und erfolgreich.

Teilnehmer waren:  Markus, Ute, Christian, Daniela, Uschi, Hubert, Jonathan
Tourenleitung: Ralf

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress