Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

31.05.2012

Alpenkranzl auf Facebook

Filed under: Vereinsleben — admin @ 07:33

Das Alpenkranzl geht (wie immer!) natürlich mit der Zeit – deshalb haben wir seit einiger Zeit nun auch eine Facebook-Seite. Gefällt mir! (more…)

29.05.2012

MTB-Tour: Jochberg-Trail-Runde

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 16:44

26.05.2012, mit Ralf Kuczera – Am Pfingstsamstag starteten wir um 07:00 Uhr morgens in Altenerding. Das Wetter war uns an diesem Tage wohl gesonnen, es war blauer Himmel und die Sonne schien. Zu unserer Überraschung war die Anreise nach Kochel am See problemlos und wir waren bereits nach 1 ½ Stunden da. (more…)

MTB Fahrtechnik – Level 1

Filed under: Kurse,Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 16:39

21.4.2012, mit Ralf Kuczera und Edwin Volker – Ein Technikkurs für Einsteiger. Zwei Wiederholungstäter mischten sich gleich wieder in die Menge. Vergleichbar zum Kurs 2011 mit Ziel eines Aufbaukurses im September 2012 wollten wir im DAV weiteren Mitgliedern einen Einstieg ins Thema MTB bieten. Der Kurs war kurzfristig ausgebucht. (more…)

28.05.2012

Wild-Kräuterwanderung in Bad Feilnbach

Filed under: Tourenberichte — admin @ 21:52

28.05.2012, mit Sonja Schupsky und Dagmar Mendler – Eine Tee-Kesselchen-Frage. Was wärmt Damen bei Kälte und hilft ebenso bei Frauenleiden? Jawohl, der Frauenmantel! Dies und noch viel mehr über Wildkräuter und ihre Wirkungen sowie Verwendung erfuhren wir von der Kräuterpädagogin Dagmar Mendler. Die Nachfrage nach dieser Tour war groß und so beschlossen wir doch mehr Teilnehmer mitzunehmen, als geplant. Drei Wartenberger Nochnicht-Mitglieder meldeten sich kurz entschlossen zur Wanderung an, die an dem Ersatztermin endlich stattfinden konnte. (more…)

Berchtesgadener Hochthron (1972 m) und Almbachklamm

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:30

26.-27.05.2012, mit Sonja Schupsky – Am Samstag um 9:00 Uhr starteten wir mit zwei Autos in Erding. Unsere Tourenleiterin Sonja versprach uns herrlichstes Bergwetter. Da wegen der beginnenden Pfingstferien auf der Autobahn Stau angesagt war, fuhren wir „hintenrum“ über Traunstein nach Berchtesgaden. Gegen Mittag gingen wir bei strahlendem Sonnenschein in Hintergern los. (more…)

Wanderung zum Seekarkreuz

Filed under: Tourenberichte — admin @ 06:19

13.5.2012, mit Karola Rübensaal – Nachdem der Wetterbericht noch Mitte der Woche für Sonntag Schneefall bis auf 1.100m  voraussagte, hatte er sich´s zum Glück doch noch anders überlegt, und auf durchwachsenes Wetter mit kaltem Wind eingelenkt.  Die Tour konnte also doch wie geplant stattfinden. (more…)

27.05.2012

Auf die Auerspitze

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:19

19.5.2012, mit Werner Kienastl – Ein traumhaftes Wetter versprach eine traumhafte Tour. Vom Wanderparkplatz Sillberhaus (825m) ging es zunächst steil bergauf zum Sillberghaus (1043m). Spätestens dort trennten wir die Beinlinge der Hosen ab und gingen mit luftiger kurzer Hose den Wirtschaftsweg weiter. (more…)

23.05.2012

Übern Arberkamm

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 13:04

19.05.2012, mit Hans Pirsch – Der Maibaum in Arrach am Parkplatz der Touristeninfo weist uns den Weg; steil nach oben, ohne Aufwärmzeit zieht der Weg durch die Wohnsiedlungen in Arrach an. In vielen Kehren erreichen wir den Wald, tauchen ein in das Dunkle des Bayerischen Waldes und lassen die Räder laufen. (more…)

Muttertagswanderung der Kranzlerkids mit besonderem Wetter

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 12:55

13.5.2012, mit Michael Grötsch – Blumen, Sonnenschein und Badegumpen – die letzten Muttertagswanderungen waren sommerlich. Da diese Wanderung, wie der Name schon sagt, vor allem den Müttern gefallen soll, haben wir auch dieses Jahr eine botanische Besonderheit als Ziel gewählt: Den sogenannten Eiskeller im Tal zwischen Hochries und Heuraffelkopf, ein kleines Becken, ohne Abfluss, das aufgrund dieser besonderen Lage deutlich kältere Temperaturen als die Umgebung aufweist und wo Pflanzen wachsen, die klimatisch ansonsten 1.000 Höhenmeter weiter oben beheimatet sind. (more…)

11.05.2012

Kräuterwanderung verschoben

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 13:24

Die Kräuterwanderung vom 12.05. von Sonja Schupsky wird wegen der schlechten Wetterprognosen verschoben auf Pfingstmontag, den 28. Mai 2012

Older Posts »

Powered by WordPress