Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.05.2012

MTB-Tour: Jochberg-Trail-Runde

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 16:44

26.05.2012, mit Ralf Kuczera – Am Pfingstsamstag starteten wir um 07:00 Uhr morgens in Altenerding. Das Wetter war uns an diesem Tage wohl gesonnen, es war blauer Himmel und die Sonne schien. Zu unserer Überraschung war die Anreise nach Kochel am See problemlos und wir waren bereits nach 1 ½ Stunden da.

Dort nutzten wir erstmal die Chance zu einer Stärkung in der Morgensonne: Capuccino und Croissant´s. Nach einem kurzen Bike-Check gegen 09:00 starteten wir mit unserer Tour (632m). Es ging gleich auf einem Schotterweg relativ steil bergauf. Dies sollte sich auch die nächsten 11 km nicht ändern – Steigungen bis teilweise 25 %. Da die Strecke zum Teil in der Sonne lag, bildete sich bereits der ein oder andere Schweißtropfen.

Nach circa 2 ¼ Stunden machten wir knapp unterhalb des Jochberg-Gipfels eine Pause auf der Jocher Alm (1381m). Mit der sehr empfehlenswerten Kartoffelsuppe ging es in den technischen Part über. Wir fuhren einen richtig schönen Trail, teilweise ganz schön mit Steinen ausgesetzt. Gute Gelegenheit für unseren Guide Ralf, unsere Kurventechnik bei Spitzkehren auf dem Trail zu verbessern. War eine Mordsgaudi, trotz des ein oder anderen Abstiegs ins Gelände (mit Sicherung). Ralf holte sich hier bei einem Reifendruck von deutlich unter 1,8 bar auch den einzigen Plattfuss der Tour.

Kurz vor dem Walchensee nutzten wir auf einer geteerten und gesandeten Straße nochmals die Chance, uns mit mehr „Gefühl“ der Wirkung der Vorderbremse zu nähern. Wir übten, während der Bremsung das Hinterrad leicht kommen zu lassen. Bei Frank klappte dies so gut, dass der „Überschlag“ fast perfekt gewesen wäre. Ralf meinte daraufhin, dass man dieses Gefühl für den Kipppunkt nicht mehr vergessen wird.

Nach dieser „Technikeinlage“ fuhren wir auf Anregung von Manfred an der Uferstraße des Walchensees weiter. Bei einer kurzen Rast ließen wir uns am sonnigen Strand für unser nächstes Hobby – Kite-Surfen – inspirieren.

Vom Walchensee fuhren wir noch als „kleiner Abstecher“ durchs Eschenlainetal Richtung Kochelsee zurück. Die Forststraße schlängelte sich direkt am Bach entlang, es ging immer wieder leicht bergauf und wieder runter. Als „Highlight“ hatten wir auch noch eine Bachdurchfahrt und eine wohltuende Abkühlung der Füße.

Von Ohlstadt ging es nochmals einen richtigen Anstieg auf Teer hoch. Unser Guide war schon fast `Flasche leer´. Schnell noch eine flotte Abfahrt auf Schotterweg Richtung Kochelsee. Ein kleiner Trail direkt entlang des Kochelsees ließen das Ende der Tour schon erahnen. Kurz vor dem Ziel mussten wir den Guide noch aufpäppeln und unsere letzten `Körner´ zur Stärkung einwerfen. Den wohlverdienten Abschluss genossen wir in einem Biergarten am Kochelsee bei strahlendem Sonnenschein. Nicht genug, wagen sich Ralf und Frank in den noch recht frischen Kochelsee.

Fazit: Eine perfekte Tour, beginnend am Jochberg (1850hm, 63km), sehr abwechslungsreich, technisch sehr anspruchsvoll, mit sehr naturnahen Eindrücken, traumhafter Alpenkulisse, Blick zur Zugspitze und viel Spaß.

Flotte Fahrer

Guide und 5 Mitstreiter: Ralf Kuczera, Sepp Maier, Edwin Volker, Frank Hoehl (Bericht), Werner Neumüller, Manfred Zimmermann

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress