Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.05.2012

Berchtesgadener Hochthron (1972 m) und Almbachklamm

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:30

26.-27.05.2012, mit Sonja Schupsky – Am Samstag um 9:00 Uhr starteten wir mit zwei Autos in Erding. Unsere Tourenleiterin Sonja versprach uns herrlichstes Bergwetter. Da wegen der beginnenden Pfingstferien auf der Autobahn Stau angesagt war, fuhren wir „hintenrum“ über Traunstein nach Berchtesgaden. Gegen Mittag gingen wir bei strahlendem Sonnenschein in Hintergern los.

Berchtesgadener Hochthron

Bereits nach einigen Höhenmetern sahen wir unser erstes Ziel, das Stöhrhaus. Der Hochthron kam mächtig zum Vorschein und Sonja erklärte uns die Route. An saftigen Almwiesen vorbei wanderten wir auf angenehm kühlen Waldwegen nach oben.

Über Schneefelder

Der lange Winter hinterließ uns einige Schneefelder, die wir zu überqueren hatten. Dafür zeigte sich der Frühling von seiner besten Seite und wir konnten uns an einer Vielzahl von Alpenblumen erfreuen: Aurikel, Akelei, Enzian, Knabenkraut, Maiglöckchen, Seidelbast…   Die ganze Strecke über konnten wir großflächig wachsende Schneerosen bewundern. Nach ca. 2 ½ Stunden Gehzeit machten wir Brotzeit und Sonja kredenzte uns als Nachtisch Käsevariationen aus Piemont.

Pflanzenpracht

Gut gestärkt ging es weiter. An hohen Felswänden vorbei erreichten wir Latschenfelder, durch die der  Weg steil nach oben führte. Kurz bevor wir das Stöhrhaus erreichten, hatte Hans eine Überraschung für uns: eine Leiter führte uns hinab in eine Höhle. Hier ging es entlang befestigter Stahlseile weiter abwärts durch den Berg und wir konnten durch das sog. „Mittagsloch“ einen herrlichen Ausblick nach draußen genießen und wunderschöne Fotos machen.

Im Mittagsloch

Wir gingen zurück zum Höhleneingang und gegen 17:00 Uhr erreichten wir – wieder über Schneefelder – das Stöhrhaus. Auf der noch sonnigen Terrasse löschten wir unseren Durst mit Weißbier und Russ-Maß. Wir genossen die rundum phantastische Aussicht auf viele bekannte Berge. Der überragende Watzmann faszinierte uns am meisten.

Nach dem sehr guten Bergsteiger-Abendessen in der Hütte genossen wir den wunderschönen Sonnenuntergang hinter dem Stöhrhaus und ließen den Abend bei einem Glas Rotwein gemütlich ausklingen.

Abendstimmung am Stöhrhaus

Am Sonntag standen wir um 5:00 Uhr auf und machten uns auf den Weg zum Gipfel des Hochthrons. Der Sonnenaufgang war traumhaft und wir hatten schönstes Bergpanorama nach allen Seiten.

Frühmorgens am Hochthron

Nach dem gemeinsamen Frühstück brachen wir um 9:00 Uhr zum Abstieg auf. Unterhalb der Felswände des Hochthrons gingen wir über die Scheibenkaser-Alm Richtung Ettenberg.

Abstieg mit Watzmannkulisse

Hier trennten wir uns von unseren Fahrern Hans und Rüdiger, die in Hintergern die Autos holten und zur Kugelmühle fuhren. Über diesen Service freuten wir uns sehr. Um ca. 13:00 Uhr kehrten wir in Ettenberg kurz ein, besichtigten das Kircherl und gingen über einen schattigen Steig hinab zur Almbachklamm. Hier trafen wir uns mit Hans und Rüdiger und wanderten gemeinsam durch die erfrischende Klamm.

In der Almbachklamm

Bei einem abschließendem Kaffee und XXL-Windbeutel mit Sahne im Biergarten endete um ca. 16:00 Uhr unsere gemeinsame 2-Tages-Tour. Es war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour, die große Eindrücke hinterließ und allen viel Spaß bereitete. Vielen Dank Sonja!

Am Hochthron

Tourenleiterin: Sonja Schupsky
Teilnehmer: Hans, Irmi, Irmi, Peter, Rüdiger
Fotos: Hans Sterr

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress