Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

18.05.2017

Hochalm (1.428 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:58

17.05.2017, mit Heinz Barczewski – Ein frühes Gipfelchen (jahreszeitlich gesehen) – so wird die Hochalm in den Wanderbeschreibungen angepriesen. Nicht zu Unrecht, lag vor ein paar Tagen auf den umliegenden Gipfeln noch Schnee, präsentiert sich heute dieser Gipfel absolut schneefrei. (more…)

14.05.2017

Trekking/ MTB-Radl-Serie: Östliche Chiemgauer Alpen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 11:03

13.05.2017, mit Heinz Barczewski – Schlechte Wetterprognose für Samstag; Dauerregen, Unwetterwarnung mit zum Teil schweren Gewittern; so ist die Ausgangslage am Freitag. Lediglich der DAV-Wetterbericht verspricht ab ca. 10 Uhr nachlassenden Regen mit darauf folgenden sonnigen Abschnitten. Daraufhin entscheidet sich der Tourenleiter, die geplante Radltour durchzuführen. Auf Abfrage streichen bereits drei Teilnehmer die Segel, eine vierte Absage kommt am Samstag um 5:30 Uhr. (more…)

09.05.2017

Gletscherkurs 2017 – Platz frei

Filed under: Allgemein,Kurse,Tourenprogramm — admin @ 13:02

Beim diesjährigen Gletscherkurs (1.-4. Juli 2017) auf der Wiesbadener Hütte ist noch ein Platz frei. Weitere Details zum Kurs sind im Sektionsprogramm zu finden. Bei Interesse bitte bei Matthias Ruderer (matthias.ruderer@alpenverein-erding.de) anmelden.

08.05.2017

MTB-Trainingstour zur Sempt-Quelle

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:01

6. Mai 2017, mit Edwin Volker – Für MTB / TrekkingBike / Pedelec. Bei strahlendem Maiwetter ging es gleich hinein zwischen die Felder, vorbei an der Therme Erding. Dort tummelten sich schon etliche im Freibad! Zuvor hatten wir uns am S-Bahnhof Altenerding getroffen, wo wir von Edwin (Tourenleitung) freundlichst zur Maitour begrüßt wurden. Toni-Joe, Paul, Günter, Monika, Simon und Irene waren mit guter Laune, Brotzeit und einem „gecheckten“ Fahrrad dabei. (more…)

07.05.2017

Trekking/ MTB-Radl-Serie: Versunkene Schlösser

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:58

06.05.2017, mit Heinz Barczewski – Versunkene Schlösser, das bedeutet: es gibt (fast) keine Schlösser mehr entlang der Route, das bedarf wegen teilweiser Unkenntnis einer kurzen Erläuterung für die Tourenteilnehmer. Aber auch ohne Schlösser soll es trotzdem eine schöne Radl-Tour bei bestem Radlerwetter werden (auch wenn es morgens bei der Abfahrt in Erding noch recht schattig ist). (more…)

Herzlichen Glückwunsch, Matthias und Eva!

Filed under: Vereinsleben — admin @ 13:02

Am Donnerstag (4.5.) Mittag ist unser Tourenleiter-Ehepaar Matthias und Eva Ruderer zum zweiten Mal Eltern geworden: Ihre Tochter Elisabeth Ottilie kam zur Welt. „Eva und Elli sind wohlauf, der große Bruder unheimlich stolz und der Papa ein bisschen müde“, schreibt uns Matthias.
Wir vom Alpenkranzl gratulieren Euch sehr herzlich, Eva und Matthias!

05.05.2017

HTG auf der Haute Route

Filed under: Tourenberichte — admin @ 07:51

April 2017 – Der krönende Abschluss der Skitourensaison war für etliche Mitglieder der Hochtourengruppe des Erdinger Alpenkranzl die berühmte Skidurchquerung der Walliser Alpen, bekannt unter dem Namen „Haute Route“. (more…)

03.05.2017

Trekking/ MTB-Radl-Serie: Münchner Wasserweg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:33

30.04.2017, mit Heinz Barczewski – Termin 2 der diesjährigen Radl-Serie vor dem Termin 1; die Wetterkapriolen des Aprils erfordern etwas Flexibilität bei der Planung von Tourenleiter und Teilnehmern. Nach einem für eine Radltour noch zu kühlen Samstag verspricht der Wetterbericht für Sonntag Temperaturen bis zu 20 Grad. Deshalb wurde der Termin 1 um eine Woche nach hinten geschoben und der Termin 2 um einen Tag vorgezogen. (more…)

Von Markt Indersdorf nach Altomünster

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:10

29.04.2017, mit Werner Kienastl – Die S2 führte uns ohne Umsteigen direkt von Erding nach Markt Indersdorf. Nach einer Woche Regen empfing die 20 Kranzlerinnen und Kranzler am Bahnhof die Sonne – endlich! (more…)

HTG-Skitouren im Bregenzer Wald

Filed under: Tourenberichte — admin @ 07:52

24.-28.02.2017, Argenhütte, Au – Kaum bricht das Frühjahr an, schon schneit es die Winterberichte der HTG bei der Redaktion herein … (more…)

Powered by WordPress