Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.04.2017

Vogelstimmen-Wanderung für Frühaufsteher

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:12

23.04.2017, mit Sonja Schupsky und Sascha Alexander – Die ursprünglich geplante Erkundungstour wurde vom Kronthaler Weiher in das Wörther Moos verlegt. Dort traf man sich mit Sascha Alexander, einem mit großem Wissen und viel Herzblut zum Thema Vögel ausgestatteten Naturkundler, und Mitgliedern vom Bund Naturschutz zum sehr interessanten und lehrreichen Spaziergang durchs Moos. (more…)

Landkreiswanderung: Rund um das Mehnbachtal / bei Lengdorf (Lkr. Erding)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:57

22.04.2017, mit Peter Gebel  –Trotz widriger Wetterprognose fanden sich mit Tourenleiter Peter Gebel 17 Kranzler zur geplanten Wanderung „Rund um das Mehnbachtal“ am Ausgangspunkt S-Bahn Altenerding ein. Laut Wetterbericht sollte es erst am späteren Nachmittag regnen und glücklicherweise traf dies dann letztlich auch so zu. Gegen die wenigen Plusgrade half dann eine dickere Jacke, Mütze und Handschuhe und so konnte es am Parkplatz in Lengdorf losgehen. (more…)

25.04.2017

Radtour zu den Versunkenen Schlössern verschoben

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 16:26

Die für Samstag, den 29.04. geplante Trekking/MTB-Tour „Radweg der Versunkenen Schlösser“ unter der Leitung von Heinz Barczewski wird auf Samstag, den 6. Mai verschoben. Es sind moch Neuanmeldungen bzw. Nachmeldungen bis zum 4. Mai unter der im Programmheft angegebenen Adresse möglich.

19.04.2017

Der Winter kommt bestimmt …

Filed under: Allgemein — admin @ 14:33

… so steht´s zumindest auf der letzten Seite unseres Programmheftes fürs 2. Quartal. 2. Quartal? Eigentlich gilt das Programm für April, Mai und Juni. Also Frühjahr und Frühsommer, Sonne und Wärme! Und wenn ich mir den Bericht „Skitouren im Sellrain / Lüsens, Stubaier Alpen“  vom Rainer Preis durchlese, so schreibt der in seinem letzten Satz: „So gab es dann zu Abschluss noch eine Kaffee- und Kuchenrunde in Haggen und die Erkenntnis, dass die Skitourenwinter immer kürzer werden.“ Hat da vielleicht schon einer mit dem Winter abgeschlossen? (more…)

09.04.2017

Skitouren im Sellrain/Lüsens, Stubaier Alpen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 15:54

24.-26.03.2017, mit Rainer Preis – Nachdem mittlerweile Skitouren im März ja schon sehr fraglich sind, hatte ich mir bei meiner Ausschreibung eine der höchstgelegenen Regionen ausgesucht, die innerhalb von 2 bis 3 Stunden mit dem Auto zu erreichen sind: das Sellraintal in den nördlichen Stubaier Alpen. (more…)

Wanderung Gmund/Mangfall

Filed under: Tourenberichte — admin @ 15:45

25.3.2017, mit Werner Kienastl – Nach ca. 2 Stunden S-Bahn- und BOB-Fahrt , kamen wir in Gmund am Tegernsee – unserem Startpunktfür die Wanderung – an. Für eine Winterwanderung hatten wir leider keinen Schnee mehr, aber es blies uns ein kalter Wind entgegen – auf den hätte manch einer auch verzichten können. (more…)

Alpenwichtel: Wo die Höhlenbären wohnten

Filed under: Alpenwichtel,Tourenberichte — admin @ 15:37

5. März 2017 – Diesen Sonntag sollte es zur Tischofer Höhle bei Kufstein gehen. Das Wetter bei der Anfahrt hat zunächst selbst einen schlechtwetter-erprobten Alpenwichtler auf die Probe gestellt. Sollten wir die Wanderung doch noch absagen?  Aber schließlich haben wir uns nicht entmutigen lassen und sind gestartet. Offensichtlich hat das schlechte Wetter unsere Entschlossenheit erkannt und sich seinerseits verzogen. Bereits nach den ersten Minuten hat es aufgehört zu regnen und im Laufe der Tour wurde das Wetter immer freundlicher. (more…)

02.04.2017

Neulich im Landkreis

Filed under: Allgemein,Kranzlerkids — admin @ 20:32

Die ehemaligen Kranzlerkids waren mit dem Rad in England!

Noch geht es visafrei! (Unteres Bild anklicken für weitere Infos)

Powered by WordPress