Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

27.06.2015

Rucksäcke gesucht!

Filed under: Allgemein,Flohmarkt,Vereinsleben — admin @ 12:42

Die Arbeitsgruppe Asyl (AGA) der Caritas Erding sucht für Flüchtlinge Rucksäcke – und da können die Bergfexe und -fexinnen des Alpenkranzl doch sicher helfen … gesucht werden Rucksäcke in der Größe zwischen 15 und 50 Liter Volumen. Wer also noch alte „Schätzchen“ in seinem Fundus hat, die er/sie nicht mehr braucht, wendet sich bitte an Alex Lechner, Tel. 0172-8633250, Mail al@alexlechner.de
AGA und Alpenkranzl sagen herzlichen Dank!

19.06.2015

Am Teufelssteig bei Kirchdorf/Tirol

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:33

17.06.2015, mit Sonja Schupsky – Eine illustre Gruppe von 17 Senioren hatte sich für die als leicht angekündigte Genusswanderung durch die Teufelsgasse bei Kirchdorf /Tirol zusammengefunden, mitten in der Woche. (more…)

17.06.2015

Neues DAV-Heft „Klimaschutz“ – und wir sind dabei!

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 17:56

Der DAV hat eine neue Info-Broschüre herausgegeben: „Klimaschutz in den DAV-Sektionen – Best-Practice-Beispiele„. Und besonders schön: Eines der Beispiele sind wir, das Alpenkranzl … (more…)

16.06.2015

Radtour zwischen Alz und Salzach

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:48

29.05.2015, mit Leo Rauschecker – Am Parkplatz des Bauernhofmuseums fanden sich 11 Teilnehmer ein, um die Gegend zwischen Alz und Salzach näher kennen zu lernen. Wir fuhren mit den Autos nach Kirchweidach und parkten im Ortszentrum. (more…)

15.06.2015

Trekking/MTB-Tour in und durch die Holledau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:12

14.06.2015, mit Heinz Barczewski – Hält das Wetter oder hält es nicht? Schwere Gewitter mit z.T. unwetterartigen Auswüchsen waren angekündigt für den Sonntag-Nachmittag. War es da ratsam eine fast ganztägige Radltour in die Holledau anzusetzen? Alle Teilnehmer waren voller Zuversicht, dass es wohl nicht so schlimm werden würde; und sie lagen damit richtig. (more…)

14.06.2015

Herzlichen Glückwunsch, Simone & Wolfgang!

Filed under: Vereinsleben — admin @ 07:03

Unsere Tourenleiterin Simone Heer hat geheiratet. Vorstandschaft und Mitglieder des Alpenkranzl wünschen Dir und Deinem Mann Wolfgang Wabel das Allerallerbeste für Eure gemeinsame Zukunft in der neuen „Seilschaft“!

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

11.06.2015

„Die einzigen Gipfelgespräche, die wirklich einen Sinn haben, sind die der Alpinisten“

Filed under: Allgemein — admin @ 18:06

meinte Luis Trenker (1892-1990) viele Jahre vor G7- oder G8-Treffen (und g’fundn hods da Kreuz Michi)

09.06.2015

Gute Besserung, Hans Pirsch!

Filed under: Vereinsleben — admin @ 14:40

doktorJetzt hat’s einen unserer MTB-Guides, den Pirsch Hans, scho wieda derbröselt … s’Bratzerl ist so in Mitleidenschaft, dass die naxte Zeit nix gehd midm Biken. Schade, Hans – wir wünschen Dir alle gute und schnelle Besserung!
(Und für die Neugierigen: Ein Alpinunfall in dem Sinn war’s nicht …)

08.06.2015

Wie aus dem Kotalmjoch das Sonntagshorn wurde

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:48

06.06.2015, mit Heinz Barczewski – Oder: Wie die aktuelle Groß-Politik die Tourenplanung des Alpenkranzls beeinflusst … Eigentlich stand eine Wanderung auf das Kotalmjoch auf der Tagesordnung, aber die zu erwartenden Verkehrsstaus im östlichen Großraum M/GAP und die verschärften Grenzkontrollen am Grenzübergang Achensee, verursacht durch das Umfeld des gleichzeitig stattfindenden G7-Gipfels, wurde kurzfristig umgeplant. (more…)

01.06.2015

Frühlingswandern in den Allgäuer Voralpen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:16

23.-26.05.2015, mit Karola Rübensaal und Heinz Barczewski – Wir mussten lange Zittern, ob diese Tour überhaupt stattfinden würde – erst war schlechtes Wetter angesagt, dann besseres, dann wieder schlechteres. Einen Tag vor dem geplanten Start der Tour erst kam die endgültige Nachricht – WIR FAHREN. Da allerdings für Samstag noch sehr schlechtes Wetter angesagt war, starteten wir später als ursprünglich geplant, Karola und Heinz hatten sich für den Direktaufstieg zur Mittelbergalm entschieden, wir rechneten ja mit Dauerregen. (more…)

Powered by WordPress