Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.03.2013

Wanderung durch den Forstenrieder Park

Filed under: Allgemein — admin @ 17:53

23.03.2013, mit Hans Kratzer – 19 Kranzlerinnen und 5 Kranzler fuhren mit der (S)-Bahn nach Gauting. (more…)

Frauenklettern am Weltfrauentag

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:30

Die Antwort auf den 8. März 2013 war einigen Kranzlerinnen sonnenklar! Was kann man besseres tun als am Weltfrauentag gemeinsam zum Klettern zu gehen. (more…)

Kletterkurs für Fortgeschrittene

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 10:28

Samstag, den 1.März 2013 trafen sich Claudia, Susanne, Michael, Frank, Hans und Julia in der Kletterhalle High East, um einen Kletterkurs für Fortgeschrittene abzuhalten. Ziel war die Wiederholung der Sicherheitstechnik, das Kennenlernen erster Klettertechniken und Trainingsmöglichkeiten, sowie die Steigerung des persönlichen Kletterkönnens. (more…)

26.03.2013

Skihochtourenkurs auf der Franz-Senn-Hütte

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 19:00

08.-10.März 2013, mit Matthias Ruderer – 12 Uhr, Treffpunkt am S-Bahn Parkplatz Altenerding. Das Entsetzen ist Matthias, unserem Tourenführer und Peter ins Gesicht geschrieben, als sie unseren Kleinwagen sehen. Wider Erwarten passen dann doch die gesamte Ausrüstung sowie alle vier Personen ins Auto und wir machen uns auf den Weg ins Stubaital. (more…)

Die Sparkasse und Hans Mau spenden 200 Euro

Filed under: Vereinsleben,Vorstand — admin @ 18:28

Schöner Zug von der Sparlasse Erding-Dorfen: Mitarbeiter mit Vereinsfunktion können ihrem Verein 200 Euro spenden. Unser Schatzmeister Hans Mau hat diesen Betrag wieder einmal dem Alpenkranzl zukommen lassen. (more…)

25.03.2013

Ramadama Aktion: Wir sind dabei!

Filed under: Natur und Umwelt,Veranstaltungen — admin @ 19:20

Samstag 13.04.2013: Wir beteiligen uns auch dieses Jahr an der Aufräumaktion „Ramadama“ der Stadt Erding. Von 9 -12 Uhr werden wir dem Unrat im Stadtgebiet zu Leibe rücken. Dazu stattet uns der Bauhof mit Handschuhen und Müllsäcken aus. (more…)

Erneut Rückruf von Klettersteigsets

Filed under: Kurse,Sicherheit,Tourenprogramm — admin @ 19:19

Tests der DAV Sicherheitsforschung haben ergeben, dass viele am Markt befindliche Klettersteigsets erhebliche Mängel aufweisen und bei einem Sturz im Extremfall reißen können. Eine Liste der betroffenen Sets hat der DAV in Zusammenarbeit mit den Herstellern jetzt erstellt. Alle Klettersteiggeher sind dazu aufgerufen, ihre Sets anhand dieser Liste zu überprüfen und, falls von einem Rückruf betroffen, an den Hersteller zurückzuschicken. Außerdem sollte bei allen Klettersteigsets dringend überprüft werden, ob sie noch in der Lebensdauerangabe des Herstellers liegen. Probleme an Klettersteigsets gibt es damit zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres – allerdings sind völlig unterschiedliche Systeme betroffen. (more…)

Kranzlerkidstour ins Alpine Museum

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 18:38

Sonntag, 10.3.2013 – An einem Sonntag mit lausigem Wetter beschlossen wir, nicht in die Berge, sondern nach München ins Museum zu fahren. Dort hat die Jugend des Alpenvereins seit Herbst ihre Ausstellung „Angesagt und Aufgestiegen“, an der Evi Döllel mit unserer Jugendgruppe teilgenommen hat. (more…)

12.03.2013

Skitouren im Safiental

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:31

08.-10.3.2013, mit Michael Kreuz – Ein Treffpunkt um 5:00 Uhr in Altenerding ist schon fast eine unchristliche Zeit. Ich selbst wurde 20 Minuten später in Garching/Hochbrück aufgelesen. Nach einer herzlichen Begrüßung der Insassen Karola, Michael und Roland startete der Schlafwagen in Richtung Lindau. (more…)

Schneeschuh-Wanderung auf den Breitenstein (1.611 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:23

11. März 2013, mit Sonja Schupsky -Da ist doch was dran: die Mutigen werden belohnt! Sieben Schneeschuh-Wanderer haben den Schlechtwetter-Prognosen getrotzt und haben sich um 8 Uhr auf den Weg Richtung Bayrischzell gemacht. (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress