Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

31.01.2013

Seniorenfahrt nach München

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 17:32

20. Januar 2013, mit Inge Döllel – Wie jedes Jahr waren wir Anfang des Jahres der Kultur und diesmal auch der Natur auf der Spur. Fahrt mit der S-Bahn Abfahrt 08:18 Nasch München; Haltestelle Marienplatz. (more…)

30.01.2013

Alpenkranzl plant Ausstellung im Stadtmuseum

Filed under: Vereinsleben,Vortrag — admin @ 19:07

Die DAV-Sektion Alpenkranzl Erding feiert in 2013 ihr 90jähriges Gründungsjubiläum. Zu diesem Anlass planen wir im November eine Ausstellung im Stadtmuseum Erding über die Geschichte des Vereins. (more…)

Wanderung ins Mangfalltal

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:42

26.01.2013, mit Hans Kratzer – Wie oft sind wir schon an Kreuzstraße vorbei gefahren, ohne zu ahnen, dass es hier ein paar Meter abseits eine schöne Wanderung entlang der Mangfall gibt. Die Fahrt machten wir wie schon üblich mit der S-Bahn, ab 7.58 Uhr in Erding, und 8.00 Uhr in Altenerding. (more…)

29.01.2013

Rodeltour zur Priener Hütte

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:04

06. Januar 2013, mit Karola Rübensaal – Was ist das nur für ein Winter, wenn man den Schnee im Januar suchen muss? Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen hatten sich viele Interessierte bei mir für die Rodeltour zur Priener Hütte am Drei-Königstag gemeldet. (more…)

BFS berichtet über JDAV-Ausstellung

Filed under: Jugend,Veranstaltungen,Vereinsleben — admin @ 18:43

Bereits Anfang Januar hat das Bayerische Fernsehen (BFS) im Alpinen Museum über die tolle JDAV-Ausstellung, an der auch die Alpenkranzl-Jugend mitgearbeitet hat, einen Beitrag über gut 7 Minuten gedreht. Jetzt hat der BR den Sendertermin festgelegt. (more…)

26.01.2013

‚Adamello und Presanella‘ oder: Was macht einen perfekten Vortrag aus?

Filed under: Allgemein,Vortrag — admin @ 19:14

Gute Recherche und brilliante Bilder zu einem facettenreichen Gesamtkunstwerk komponiert…

Dies fanden die Besucher am Freitag 25. Januar 2013 beim Vortrag im Fischer’s Seniorenzentrum vor. Wolfgang Rosenwirth präsentierte eine harmonische Zusammenstellung einer Vielzahl von Aspekten des Adamello-Presanella-Massivs, angefangen bei den Hochtouren zu Fuß und per Schi in der leider zurück gehenden, aber immer noch gewaltigen Gletscherwelt, über die glitzernden Bergseen und Wasserfälle, bis zu den vielfältigen blühenden Bergblumen auf über 3.000 m. Abschluß war eine Durchquerung des Gebiets auf Wanderwegen von Norden nach Süden, die gut per Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführbar ist (siehe Handlungsempfehlungen der Sektion zur Verbesserung der Ökobilanz!).
Spätestens hier haben auch Kenner des Gebiets festgestellt, daß es noch unzählige geheime Ecken zu entdecken gilt.

Der nächste Vortrag entführt uns auf den Spuren einiger HTG-Mitglieder nach Bolivien. Die Erlebnisse dort hat unser Schatzmeister Hans Mau dokumentiert. Er wird uns am
22. Februar 2013 ein beeindruckendes Land vorstellen.

16.01.2013

KranzlerKids beim Rodeln am Spitzingsee

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 19:32

Am Samstag, den 12.01.2013 entschlossen sich drei Familien der KranzlerKids einen Rodelnachmittag am Spitzingsee zu verbringen. Der Wetterbericht für den Tag war eher durchwachsen angekündigt. Gegen halb eins fuhren wir bei leichtem Schneefall in Erding los und mit etwas Verspätung erreichten wir gegen 13:15 Uhr den Parkplatz am Kurvenlift im Skigebiet Spitzingsee. (more…)

15.01.2013

Alpenkranzl übt Bergung von Lawinenopfern

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 19:41

19 Mitglieder des Alpenkranzl übten bei einem Kurs im Suttengebiet das Auffinden und Bergen von Lawinenopfern. (more…)

06.01.2013

European Outdoor Film Tour im ZDF

Filed under: Allgemein — admin @ 18:38

Im Herbst strahlten die Abenteurer noch auf der Kinoleinwand, ab nächstem Dienstag, 08. Januar, bringt das ZDF die besten Clips der E.O.F.T. in die Wohnzimmer. Jeden Dienstag ab 21 Uhr auf ZDFkultur: http://4-seasons.de/magazinartikel/eoft-im-wohnzimmer-auf-zdf

Kleinkindgruppe: Wanderung zum Blecksteinhaus

Filed under: Alpenwichtel,Tourenberichte — admin @ 18:21

02.12.2012 – Ich möchte uns gerne kurz vorstellen: wir sind die neu gegründete Kleinkind- bzw. Kraxngruppe des Alpenkranzls Erding. Dank der tatkräftigen „Werbung“ durch Petra Bamberg und Constanze Klotz (vielen Dank dafür!) haben sich einige Familien (bzw. Eltern) im Gasthaus Mayr Wirt eingefunden und beschlossen, gemeinsam eine neue Kleinkindgruppe für Familien mit Kindern zwischen 0 und 5 Jahren ins Leben zu rufen. (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress