Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.02.2011

Schneeschuhrodelwanderung

Filed under: Jugend,Tourenberichte — admin @ 18:31

 26.02.2011, mit Eva Döllel – Wir trafen uns am Samstagmorgen und fuhren nach Spitzing. Am Spitzingsattel zogen wir dann schon unsere Schneeschuhe an und starteten auf der Rodelstrecke mit unserer Tour. (more…)

(Doch keine Rodel-)Wanderung zur Doaglalm

Filed under: Bergzwerge — admin @ 15:48

20. Februar 2011 – Auf eine Rodeltour hatten wir eigentlich gehofft und die Schlitten mal wieder eingepackt. Aber der ersehnte Neuschnee kam dann leider doch nicht mehr und wie schon im Januar gab’s auch bei unserer Februar-Tour nicht genügend Untergrund für eine zünftige Schlittentour. (more…)

26.02.2011

Traumtag mit Pulverschnee

Filed under: Allgemein,Tourenberichte — admin @ 19:32

Schnee wo bist Du? Im Wochenverlauf hat es zwar etwas geschneit. Aber wo nur? Der 72h Rückblick im Internet zeigte weder in den Kitzbüheler noch in den Tuxer Alpen signifikante Neuschneemengen. (more…)

25.02.2011

Bergtour zum Hohen Kranzberg (1391 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:57

Samstag, 5.02.2011, mit Leo Rauschecker – Für diesen Tag ist in den Bergen herrliches Wetter bei über 10 Grad angesagt. So steigen wir wohlgelaunt kurz vor 7 Uhr in Erding in die S-Bahn und erreichen um 10:25 Uhr Mittenwald.  (more…)

23.02.2011

„Himmelhoch und abgrundtief“

Filed under: Vortrag — admin @ 18:43

Samstag, 12. März 2011 um 19:30 Uhr in der Goldachhalle: Ein Bergfilmabend zum Thema „Hochgebirge“ (more…)

21.02.2011

Kleinkinder- / Kraxenwandergruppe 2010

Filed under: Bergzwerge,Tourenberichte — admin @ 19:49

Im Herbst 2009 haben wir uns als neue Kleinkinderwandergruppe der Sektion zusammengefunden und treffen uns seitdem einmal pro Monat mit unseren Kindern zum Wandern. Und in 2010 haben wir schon jede Menge unternommen … (more…)

14.02.2011

Multimedia-Vortrag Ladakh: Trekking mit Hindernissen

Filed under: Vortrag — admin @ 18:45

Eine mit Widrigkeiten gespickte, aber letztendlich doch großartige Reise erlebte eine Trekkinggruppe des Alpenkranzl Erding in Indien. Unwetterkatastrophen, ein Terroranschlag, Höhenkrankheit, große Kälte und Durchfall hatten für sehr schwierige Begleitumstände gesorgt, die aber von der Gruppe allesamt unbeschadet überstanden wurden. (more…)

13.02.2011

Auf den Inntaler Heuberg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 21:04

13. Februar 2011, mit Hans Sterr – Eigentlich sollte es ja eine Schneeschuhtour werden, aber das Tauwetter der letzten Wochen machte diese Ausrüstung überflüssig. Und auch vom morgendlichen Regen ließ sich die Damentruppe nicht abhalten. (more…)

Wanderung zur Holzeralm (1410m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:10

23.01.2011, mit Alex Linke – Aufgrund des Schneemangels wurde statt der Hochalm am Sylvensteinsee die Holzeralm am Tegernsee in Angriff genommen. Es hat zwar in den Bergen Neuschnee gegeben (in Erding schneefrei), trotzdem machten wir uns ohne Schneeschuhe von Finsterwald aus auf zur Holzeralm. (more…)

09.02.2011

In memoriam Anton Linner

Filed under: Vereinsleben — admin @ 20:34

Mit großer Bestürzung entnahmen wir der Tageszeitung die traurige Nachricht vom Ableben unseres geschätzten Mitglieds Anton Linner. Gerade noch hatten wir ihm eine Glückwunschkarte zu seinem 75. Geburtstag geschickt, den er nun leider nicht mehr erleben durfte. (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress