Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

25.02.2011

Bergtour zum Hohen Kranzberg (1391 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:57

Samstag, 5.02.2011, mit Leo Rauschecker – Für diesen Tag ist in den Bergen herrliches Wetter bei über 10 Grad angesagt. So steigen wir wohlgelaunt kurz vor 7 Uhr in Erding in die S-Bahn und erreichen um 10:25 Uhr Mittenwald. 

Unser Weg führt uns durch Mittenwald in Richtung Lainbachtal. In moderater Steigung geht es in herrlicher Winterlandschaft am Lainbach entlang bei noch etwas frostigen Temperaturen aufwärts. Am Lautersee genießen wir die wärmenden Sonnenstrahlen, bevor wir Richtung Ferchensee weiterwandern. Am Ferchensee gönnen wir uns eine Brotzeitpause, denn ab hier geht es mehr oder weniger steil aufwärts Richtung Hoher Kranzberg.

Karwendel über Mittenwald

Je höher wir kommen, desto wärmer wird es und auch der Schnee wird auf der Südseite immer weniger, so dass wir ab und zu auf ausgeaperte Stellen am Weg treffen. Als wir den Waldbereich verlassen, haben wir  nur noch wenige Meter bis zum Kranzberggipfel. Vom Gipfel haben wir eine herrliche Sicht auf das Karwendel- und Wettersteingebirge. Nach ausgiebiger Rast in der wärmenden Sonne steigen wir zum St. Anton-Haus ab. Dort gibt es für alle noch eine kleine Stärkung, bevor wir ins Tal nach Mittenwald absteigen. Die ursprünglich geplante Schlittenfahrt vom St. Anton-Haus hinunter zur Talstation der Seilbahn war leider wegen Schneemangel nicht möglich.

Blick zum Daniel

Nach einem kurzen Bummel durch die Fußgängerzone in Mittenwald erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof Mittenwald. Und nach 3 Stunden Fahrzeit mit der Bahn kommen wir alle entspannt in Erding wieder an.

Gruppe am Gipfel

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker
Teilnehmer: Huber Ingrid, Neubauer Brigitte, Rauschecker Brigitte, Schmidberger Margot, Wagner Anneliese und Witt Resi.

Ein Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress