Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

23.10.2018

Sektionsabend mit Mitgliederehrung

Filed under: Vereinsleben — admin @ 16:40

Beste Stimmung herrschte beim Sektionsabend des Alpenkranzl Erding am 19.10.2018, erstmals im Erdinger Weißbräu. Nach einem launigen Fotovortrag über die Touren des Jahres 2018 durch Hans Sterr folgte die Mitgliederehrung durch den Vorsitzenden Hermann Schießl. (more…)

22.10.2018

Lärchenzauber im Villgratental / Osttirol

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:15

19.-21. Oktober 2018, mit Rainer Pollack – Start war um 7:30 Uhr in Walpertskirchen und gegen Mittag wurde Innervillgraten erreicht. Nach dem Beziehen des Quartiers im Bioschupferhaus des Gannerhofs fuhr man zur Unterstalleralm (1.673 m). (more…)

In memoriam Gerd Vogt

Filed under: Vereinsleben — admin @ 13:28

Vorstandschaft, Beirat und die Mitglieder des Alpenkranzl trauern um unser langjähriges Mitglied Gerd Vogt. Der Erdinger Altbürgermeister verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 89 Jahren nach längerer Krankheit. Unser Beileid gilt vor allem seiner Frau und seinen Kindern.
2010 war Gerd Vogt vom Alpenkranzl für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden.

21.10.2018

Messner Mountain Museen am Kronplatz und in Bruneck

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:35

13.-15.10.2018, mit Hans Sterr – In die Museen der Bergsteigerlegende Reinhold Messner auf dem Kronplatz und Bruneck führte eine Sektionstour, ergänzt durch eine herbstliche Wanderung auf die Hochfläche der Fanes-Alm. (more…)

Wanderung auf den Seebergkopf

Filed under: Tourenberichte — admin @ 11:54

13.10.18, mit Werner Kienastl – Bei der Anfahrt zum Seebergparkplatz in Bayrischzell bemerkten wir – 15 Kranzlerinnen und Kranzler – das überschwängliche Farbenspiel der Natur. (more…)

Indian Summer mit dem MTB

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 11:50

13.10.2018, mit Andy Birk – Inspiriert von seiner Kanada-Reise, lud unser Moutainbike-Guide Andy Birk 7 Alpenkranzler und 3 Kranzlerinnen ein, den Indian Summer auch im Raum Erding/Dorfen/Isen zu suchen. Sollten wir heute tatsächlich fündig werden? Das alternative Motto „Altweiber-Tour“ wurde vom Tourenleiter schnell verworfen; und dies zurecht, wie ihm die strafenden Blicke der anwesenden Damen verraten. (more…)

17.10.2018

Landkreiswanderung bei Großwimpasing

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:27

14.10.2018, mit Heinz Barczewski – Wahlsonntag in Bayern bedeutet, dass einige potentielle Mitwanderer als Wahlhelfer fungieren und aus diesem Grunde die heutige Wanderung bei schönstem Oktoberwetter nicht mitmachen können. Aber seltsamerweise ist der mögliche Wahlausgang heute kein Thema. So sind es dennoch 15 KranzlerInnen, die sich am Bauernhausmuseum zur Abfahrt nach Großwimpasing treffen. (more…)

16.10.2018

Bergwanderung auf die Hörndlwand (1.684m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:33

30.09.2018, mit Bernhard Katterloher – Treffpunkt für alle war der Parkplatz Seehaus bei Ruhpolding. Nach getrennter Anfahrt zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, wo nach ein wenig warten alle da waren, ging es in der kühlen Morgenluft los. (more…)

Hochtour auf die Rötspitze

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:25

14.-16.07.18, mit Christian Harrer – Sicher war ich nicht die einzige, die bei Rötspitze erst mal googeln musste, ist ja nicht gerade ein Gipfel den jeder kennt. Aber gerade das war so interessant und eine Hütte ohne WIFI, Sauna, Whirlpool … also ein Schmuckstück auf der Südseite der Zillertaler. (more…)

06.10.2018

Klettersteige in den Lienzer Dolomiten

Filed under: Tourenberichte — admin @ 12:25

15.-19.08.2018, mit Michael Kreuz – Pünktlich um 6:00 Uhr treffen wir uns am Mittwochmorgen in Altenerding und starten unseren Ausflug in Richtung Lienzer Dolomiten. Am Parkplatz unterhalb der Lienzer-Dolomitenhütte angekommen, werden die Rucksäcke geschultert und schon starten wir motiviert bei angenehmen Temperaturen über den Rudl Eller-Weg Richtung Karlsbader Hütte, unserem Quartier für die ersten zwei Nächte. Über abwechslungsreiches Gelände geht es zügig aufwärts. (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress