Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

30.09.2012

Naturschutzaktion an der Gfällach

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 17:00

Samstag, den 29. September 2012 -Bereits eine Woche zuvor wollten wir zum Heurechen an die Gfällach fahren, doch der Regen der Vornacht hatte das Gelände so aufgeweicht, dass das Betreten für die Vegetation sehr ungünstig gewesen wäre und das Rechen für die Arbeitenden sehr mühsam. So wurde die Aktion vom BUND Naturschutz auf den 29.9. verschoben. (more…)

26.09.2012

Bergzwerge Hüttentour

Filed under: Bergzwerge,Tourenberichte — admin @ 09:38

20.-22.07.2012 – Nachdem die Wettervorhersage für dieses Wochenende verheerend war, haben wir mit Allem gerechnet. Also bereit für alle Wetterlagen ging es am frühen Nachmittag des 20.07. zum Brauneck – Parkplatz Gipfelbahn. Passend zur Ankunft ging der Regen los und es zog zu, so dass die Bergfahrt eine Fahrt im dichten Nebel und Dauerregen wurde – Aussicht gleich null. (more…)

23.09.2012

Naturschutzaktion an der Gfällach: Neuer Termin 29.09.!

Filed under: Allgemein,Natur und Umwelt — admin @ 14:57

Der Bund Naturschutz hat die Aktion für den 22.09. abgesagt. Grund ist der Dauerregen der vergangenen Nacht. Als neuer Termin ist der kommende Samstag, 29.09.2012, festgelegt. Es ist klar, dass nicht jeder auch am kommenden Samstag Zeit haben wird. Aber vielleicht klappt es doch bei dem einen oder anderem. Interessenten melden sich bitte telefonisch unter 08122/228188. Wäre schön, wenn sich ein paar zusammenfinden!

Eure Naturschutzreferentin,
Constanze Klotz

Bergwanderung zum Staffel, 1532m, Jachenau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:56

18.08.2012, mit Martin Kindermann – Der Tourenleiter und 10 Kanzlerinnen und Kranzler trafen sich beim Parkplatz Altenerding. Das Wetter war super. Nach Einteilung der Autos ging’s ab nach Niggeln, dem Ausgangspunkt der Tour. (more…)

21.09.2012

In König Laurins Rosengarten

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:06

14.-18.09.2012 – Tolle Klettersteig-Tage erlebte eine Alpenkranzl-Gruppe im Rosengarten in den Dolomiten. Schöne Steige, sehr gut geführte Hütten, eine harmonische Gruppe und das gute Wetter ließen keine Wünsche offen. (more…)

Wanderung bei Kloster Schäftlarn

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:04

08. September 2012, mit Hans Kratzer – Bei schönstem Wetter! Aber die Wanderung bei Benediktbeuern, konnten wir leider nicht machen, weil die Bahn wegen Bauarbeiten nicht nach Kochel fuhr. Wir mussten uns also was anderes einfallen lassen, und so fuhren und gingen wir nach Kloster Schäftlarn. (more…)

Radtour von Rott am Inn nach Tuntenhausen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 14:00

22.08.2012, mit Leo Rauschecker – Nach einer Stunde Fahrzeit mit dem Auto haben wir unseren Ausgangspunkt für die Radtour, Rott am Inn, erreicht. Nach Besichtigung der Abteikirche des ehemaligen Benediktinerklosters, 1763 von Johann Michael Fischer erbaut, starten wir bei herrlichem Wetter mit unseren Rädern Richtung Ostermünchen. (more…)

19.09.2012

Werbung fürs Alpenkranzl bei 4-Seasons

Filed under: Allgemein — admin @ 10:42

Unser 1. Vorsitzender Hans Sterr ist auch als Fotograf unterwegs (manche werden es wissen). Das Globetrotter-Portal 4-Seasons hat nun ein Interview mit ihm geführt – und er hat es dabei nicht versäumt, Werbung für unsere Sektion zu machen. Einfach mal reinlesen

13.09.2012

Alpenkranzl verleiht kostenlos Nordic-Walking-Geräte

Filed under: Ausgleichssport — admin @ 16:41

Das Nordic Walking-Gerät Pro-X-Walker kann ab sofort  in der Geschäftsstelle des Alpenkranzl Erding (Krankenhausstr. 20) kostenlos ausgeliehen werden. Bei der Ausleihe gibt es auch eine kurze Einweisung.
Das Gerät kann bis 01. Oktober 2012 behalten werden. Einzige Bedingung: Jeder „Ausleiher“ wird gebeten, einen Test-Fragebogen zum Gerät auszufüllen. Das nimmt etwa 5 Minuten in Anspruch.

10.09.2012

Julia Müller jetzt Trainerin Sportklettern

Filed under: Ausbildung,Tourenleiter — admin @ 16:49

Julia MüllerUnsere Tourenleiterin Julia Müller hat ihre Ausbildung zur „Trainerin C Sportklettern“ erfolgreich abgeschlossen. Die Kletterfreunde in der Sektion dürfen also ihre Handmuskeln schon mal vorglühen …

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich, Julia!

Older Posts »

Powered by WordPress