Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.02.2012

Sektionswanderung bei Fürstenfeldbruck

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:39

25.02.2012, mit Hans Kratzer – Nicht mit 8 Autos, sondern umweltfreundlich mit der S-Bahn fuhren wir 32 Kranzler und Kranzlerinnen nach Fürstenfeldbruck. (more…)

26.02.2012

Fasching: Skitouren im Defereggental

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:29

18.-21. Februar 2012 – Während die Moosgeister Erding in Beschlag nahmen, machte sich eine Gruppe Skitourengeher auf zu Faschingstouren im Defereggental. (more…)

24.02.2012

Skifahren Osttirol (6. – 8.1.) auf 23. – 25.3.2012 verschoben

Filed under: Familien — admin @ 16:36

Anreise am Freitag Abend zum Matreier Tauernhaus, am Samstag und Sonntag Skifahren in Lienz bzw. St. Jakob in Defereggen.

Plätze noch frei:

Anmeldung bei Rainer Pollack, Tel. 08122 2276795, Mail: rainer_pollack@web.de

12.02.2012

Skitour auf den Ramkarkopf

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:02

Nachdem es diesen Winter zuerst lange nicht kalt war, hat uns nun die frostige Zeit schon zwei Wochen intensiv eingeholt. Mit Minustemperaturen bis 20 Grad (unter Null) „verwöhnt“ uns nun dieses sibirische Hoch schon eine ganze Weile. Aber ein Alpenkranzler lässt sich auch dadurch nicht verschrecken. Schon gar nicht, wenn es auf den Ramkarkopf geht. Was, den Gipfelnamen noch nie gehört? (more…)

07.02.2012

Uganda

Filed under: Vortrag — admin @ 22:25

Vor einem vollen Saal präsentierte Dr. Ulf Müller am vergangenen Freitag seinen Vortrag über Uganda.

Dabei bekamen die Besucher eindrucksvolle Bilder zu sehen. Da erstrahlte die Margherita Spitze, die im Ruwenzori per Seilschaft erklommen wurde, im Sonnenlicht und laut tosend fielen die Wassermassen im Murchison Falls Nationalpark in die Tiefe. In Ishasha im Queen Elisabeth Nationalpark flezten sich baumkletternden Löwen wie Plüschtierchen in den Baumgabeln.

Daneben berichtete Ulf aber auch von dem Selbsthilfeprojekt eines anglikanischen Pfarrers und den Lebensumständen der Ugander. Ein durch und durch gelungener Vortrag!

Diejenigen, die keine Möglichkeit hatten, den Vortrag am Freitag anzusehen, können das das noch nachholen. Am 29. Februar und 1. März wird der Vortrag im Kino Cineplex in Erding gezeigt.

Tiefschneekurs 2012 – Let´s Rock(er)

Filed under: Ausbildung,Tourenberichte — admin @ 16:49

Im Winter 2011 hatte die Sektion den Tiefschneekurs trotz der großen Nachfrage nach mehreren Versuchen und Terminverschiebungen letztendlich mangels Schneebedingungen komplett absagen müssen. Ob es dieses Jahr nun klappt? Die Nachfrage war zumindest mit 20 Teilnehmern noch größer als im Vorjahr. Im Dezember und Anfang Januar gab es nur geringe Niederschläge oder es war zu warm. Aber dann Mitte Januar kam der Schnee. Hurra! Für das Wochenende waren dann nochmals Neuschneefälle angesagt. Also beste Voraussetzungen für einen Tiefschneekurs. Nur der Wind und die daraus resultierende Lawinensituation machten es bis zuletzt spannend. (more…)

Powered by WordPress