Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

24.06.2018

Rund um den Königssee

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:31

18.-21.06.2018, mit Sonja Schupsky – Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah – und zwar in Bayern? Diese Erfahrung machten wir wieder einmal, als wir in den Berchtesgadener Alpen den Königssee umrundeten. (more…)

Frühlingswandern rund um Lenggries

Filed under: Tourenberichte — admin @ 12:42

19.-22.5.2018, mit Karola Rübensaal und Heinz Barczewski – Als Ausgangspunkt für unsere 4-tägige Hüttentour wählten unsere beiden Tourenleiter Karola und Heinz den Parkplatz in Lenggries. In Fahrgemeinschaften ankommend trafen sich pünktlich 16 Alpenkranzler/-innen, so dass unser Abenteuer gegen 9 Uhr beginnen konnte.  (more…)

23.06.2018

Bergwanderung: Halserspitze (1.862 m) mit Überschreitung des Blaubergkamms

Filed under: Tourenberichte — admin @ 21:30

19.05.2018, mit Peter Gebel- Drei Teilnehmer nebst dem Tourenleiter Peter Gebel meldeten sich  letztlich zur anspruchsvollen  Bergtour über die Wolfsschlucht mit Blaubergkammüberquerung zur Halserspitze (1.862 m). (more…)

MTB-Touren im Zillertal

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 11:20

10.06.2018, mit Ralf Kuczera und Hans Pirsch – Freitag Abend! So nach und nach treffen die sieben MTBler beim Christlwirt in Hippach ein. Christlwirt! Da kommen alte Erinnerungen auf, von langen Wochenenden im radlerfreundlichen Zillertal. Von viel Durst und riesigen Grillplatten und, und……. Nur die jetzige Christwirtin schaut a bisserl anders aus! (more…)

16.06.2018

MTB-Dreams of Tegernsee-West (Aueralm, 1.299 m)

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 10:49

09.06.2018, mit Edwin Volker – Wir (Mariano, Petra, Claus, Hans, Conny, Stefan, Maria, Christa, Paul, Dominik und Guide Edwin) hatten den Traum, vom Westen des Tegernsees aus, die Aueralm, gelegen auf 1.299 m Höhe und ein beliebter Biker-Treff, zu erobern. Doch schon Tage vor der Abfahrt zogen dunkle Wolken auf und schlechtes Wetter kündigte sich an. Dennoch waren wir mutig genug, loszuziehen und wählten mit Sicherheitsstufe 1 den Weg von Bad Wiessee aus. (more…)

15.06.2018

Spitzingsee 3-Tage-Genusstour auf 13. – 15. Juli verschoben

Filed under: Allgemein — admin @ 15:05

Aus organisatorischen Gründen musste die 3-Tage Genusstour – Rund um den Spitzingsee auf Freitag 13. bis Sonntag 15. Juli 2018 verschoben werden. Die Hütten bleiben die selben: Albert-Link- und Taubensteinhaus.

Die Anmeldung kann wieder bei Werner Kienastl unter 08122/20316 erfolgen.

11.06.2018

Tour zum Schinder verschoben

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 08:53

Die Bergtour zum Schinder mit Simone Heer wird wetterbedingt vom 12. auf den 26. Juni verschoben.
Anmeldungen noch möglich bei Simone unter Tel. 0173-2484474.

06.06.2018

Richtigstellung zur Königssee-Umrundung

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 12:06

Ein wichtige Klarstellung zur Mehrtagestour rund um den Königssee vom 18.-22. Juni: Es handelt sich, anders als im Programmheft angegeben, NICHT um einen Klettersteig. Die einzige Stelle mit Seilversicherung findet sich am Rinnkendlsteig – Klettersteigerfahrung oder die Ausrüstung dafür wird ausdrücklich nicht benötigt.
Es gibt übrigens noch Plätze – anmelden bei Sonja Schupsky, Tel. 08122-91495.

St. Bartholomä

Neue Beiräte, neue Referenten und neuer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle

Einige Veränderungen gab es in unserer Sektion im Frühjahr. Obwohl schon auf der Hauptversammlung angekündigt, passierte das meiste unmittelbar nach Redaktionsschluss des Sommerheft Q3: Neue Referenten, neue Beiräte, neuer Mitarbeiter. (more…)

Klettern, Klettern und nochmal Klettern

Kletterturm, Kletterwand, Kletterhalle, … geredet und geträumt wurde in Erding schon oft. Aber heraus gekommen sind bislang nur seitenweise Konzepte auf Papier. Obwohl in Freising, Landshut, Moosburg, Taufkirchen, München und Heimstätten Klettern brummt, schauen wir Erding nur mit dem sprichwörtlichen Ofenrohr ins Gebirge.
Die neue Vorstandschaft unternimmt aus gegebenem Anlass einen neuen Anlauf und hat hierfür mit einigen Aktiven einen „Arbeitskreis Klettern“ ins Leben gerufen. (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress