Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

16.06.2018

MTB-Dreams of Tegernsee-West (Aueralm, 1.299 m)

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 10:49

09.06.2018, mit Edwin Volker – Wir (Mariano, Petra, Claus, Hans, Conny, Stefan, Maria, Christa, Paul, Dominik und Guide Edwin) hatten den Traum, vom Westen des Tegernsees aus, die Aueralm, gelegen auf 1.299 m Höhe und ein beliebter Biker-Treff, zu erobern. Doch schon Tage vor der Abfahrt zogen dunkle Wolken auf und schlechtes Wetter kündigte sich an. Dennoch waren wir mutig genug, loszuziehen und wählten mit Sicherheitsstufe 1 den Weg von Bad Wiessee aus.

Nach kurzem und heftigem Schauer auf der A 8 landeten wir um 10.30 Uhr mit gewaschenen Rädern an unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Söllbachstraße. Und fliegen kann man bekanntlich auch im Regen und Träume soll man leben……

Und so ging es rechts steil bergauf über Almwiesen und Nadelwald zur Aueralm. Insgesamt waren 515 hm auf 7 km Fahrstrecke zu bewältigen. Der Neue im Fanclub, Claus (sportlich mit entsprechenden Waden), überzeugte sogleich und wurde King of Mountain (KoM).

Auf der Aueralm konnten wir uns mit leckeren Hüttenmahlzeiten und überdimensionalen (ca. 15 cm lang), selbstgemachten Kuchen stärken. Und genossen eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge Fockenstein, die Zwillingsberge Roßstein und Buchstein, Kampen und den Hirschberg, die uns die Strapazen der Auffahrt vergessen ließen. Und für alle Interessierten und Wiederkehrer: mittwochs ist immer Bikerstammtisch!

Abwärts wählten wir eine andere Route, und zwar über den Bad Wiesseer Höhenweg nach Marienstein. Dort erwarteten uns einige Herausforderungen, 18-20 % (Gefälle/Steigung), viel Schotter und es waren weitere 545 hm auf 20 km Fahrtstrecke zu bewältigen. Nach Endspurt von noch 9 km nach Bad Wiessee landeten wir zum wohlverdienten Ausklang um 16.00 Uhr im Hotel/Cafe Seegarten, natürlich mit überragendem Seeblick.

Trotz aller Widrigkeiten (Petrus hatte ein Einsehen mit uns und verschonte uns vom Regen – tja, wenn MTB-Engel reisen….) hatten wir es wieder geschafft, 1060 hm, 36 km, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,8 km/h und 4 Stunden 40 Minuten zu fahren. Wir danken Dir Edwin für die tolle Tour und freuen uns jetzt schon auf die nächste Runde.

Dabei waren: Edwin Volker (Bike-Guide), Mariano Mayr, Petra Wiche-Wendler (Bericht), Claus Duchatsch, Christa Perleb (Fotos), Dominik & Paul Maier, Stefan Taubald, Maria Niedermaier, Hans Buchmann und Conny Hackl

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress