Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.02.2016

Wintergenuss am Weißensee – Schneeschuhgehen und mehr

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:32

25.-28. Februar 2016, mit Rainer Pollack – Teilnehmermäßig etwas dezimiert, fuhren 7 Kranzler zum Kärntner Weissensee. Um die Fahrzeit zu verkürzen, wurde auf dem Hinweg im Lienzer Zettersfeld eine ca. 2,5 stündige Schneeschuhtour zum Goiselemanndl bei guter Schneelage und herrlichem Sonnenschein eingelegt. Ein guter Auftakt! (more…)

24.02.2016

Vortrag: Usbekistan

Filed under: Vortrag — admin @ 19:32

Multimedia-Vortrag “Usbekistan”  von Peter Gebel
Termin:  26. Februar 2016
Zu den Handelsmetropolen der alten Seidenstraße in Usbekistan führte unsere Reise im April 2015. (more…)

Hans Riegger verstorben

Filed under: Vereinsleben — admin @ 12:39

Vorstandschaft, Beirat und Mitglieder des Alpenkranzl trauern um Hans Riegger. Wie wir erst jetzt erfahren haben, verstarb Hans bereits am 07. Februar im Alter von 87 Jahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, insbesondere seiner Frau Irmgard.
Hans hat für das Alpenkranzl lange Jahre die Schaukästen betreut und Meldungen für die örtliche Presse verfasst. Zeitlebens war er dem Alpenkranzl sehr verbunden.
Der Trauergottesdienst findet am 26. Februar um 14 Uhr in St. Paul Erding mit anschließender Beisetzung der Urne statt.
riegger-hans_sterbebild

23.02.2016

Skitour auf das Sonntagshorn 1.961 m

Filed under: Tourenberichte — admin @ 22:21

20.02.2016, mit Rainer Preis – Diesen Winter gibt es wohl 2 Standardfragen: 1. Wo finden wir brauchbaren Schnee und 2. Was macht das Wetter. (more…)

Hans Döllel verstorben

Filed under: Vereinsleben — admin @ 11:16

Vorstandschaft, Beirat und die Mitglieder des Alpenkranzl trauern um Hans Döllel. Er  ist am Sonntag, den 21.02. verstorben. Hans war lange Jahre Jugendreferent im Vorstand des Alpenkranzl und hat sich um den Verein verdient gemacht. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und insbesondere seiner Tochter Eva.
Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 25.02. um 10 Uhr in St. Johann in Erding statt.
Die Urnenbeisetzung erfolgt am Montag, 14. März, um 10 Uhr auf dem Friedhof St. Paul, Erding.
döllel-johann_sterbebild_rahmen

19.02.2016

Skitourenwochenende Fotscher Tal

Filed under: Tourenberichte — admin @ 09:01

23.-25.01.2016, mit Constanze Klotz – Die Wettervorhersage für die Fahrt in Fotscher Tal war bereits seit Tagen nicht Vertrauen erweckend. Und dies verdichtete sich, je näher die Fahrt kam. Genau in der Nacht und am Morgen der Fahrt sollte eine Eisregenwelle über Süddeutschland kommen. (more…)

17.02.2016

Alpenwichtel: Frühlingshaft durch Ebersberg

Filed under: Alpenwichtel,Tourenberichte — admin @ 18:01

Februar 2016 –  Schon war wieder der erste Sonntag im Monat. 3 Jahre und einen Monat zuvor sind wir diese Runde das erste Mal gegangen. (more…)

15.02.2016

Rodeltour zum Rotwandhaus

Filed under: Tourenberichte — admin @ 07:18

14.02.2016, mit Karola Rübensaal – Auch beim dritten Anlauf war es uns nicht vergönnt, eine Rodeltour zum Aschenbrennerhaus zu unternehmen. Allerdings wollen wir nicht jammern, denn die Alternative hat uns einen wunderbaren Tag in den Bergen beschert und eine Abfahrt, die wir in der Qualität nicht erwartet hatten. (more…)

11.02.2016

Aktionstag „Natürlich auf Tour“ am Hirschberg

Filed under: Natur und Umwelt,Tourenprogramm — admin @ 17:03

Der Samstag, 20. Februar 2016, steht am Hirschberg und in anderen Tourengebieten des Mangfallgebirges ganz im Zeichen von naturverträglichen Ski- und Schneeschuhtouren. Unter dem Motto „Natürlich auf Tour“ veranstaltet die Gebietsbetreuung Mangfallgebirge des Landkreises Miesbach gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein und weiteren Bergsport- und Naturschutzorganisationen einen großen Aktionstag. (more…)

05.02.2016

„Froschkommando“ sucht Helfer/innen

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 14:18

Hallo liebe Froschfreunde, die 5. Jahreszeit beginnt in Kürze. Und heuer planen wir sehr umsichtig … und suchen Unterstützung! (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress