Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.02.2016

Wintergenuss am Weißensee – Schneeschuhgehen und mehr

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:32

25.-28. Februar 2016, mit Rainer Pollack – Teilnehmermäßig etwas dezimiert, fuhren 7 Kranzler zum Kärntner Weissensee. Um die Fahrzeit zu verkürzen, wurde auf dem Hinweg im Lienzer Zettersfeld eine ca. 2,5 stündige Schneeschuhtour zum Goiselemanndl bei guter Schneelage und herrlichem Sonnenschein eingelegt. Ein guter Auftakt!

Feine Aussicht beim Aufstieg

Feine Aussicht beim Aufstieg

In der Naturfreundehütte wurde kurze Mittagsrast gehalten, so dass man die herrliche Aussicht auf die Lienzer Dolomiten und in die Schobergruppe wunderbar genießen konnte.

... und immer die Spur halten!

… und immer die Spur halten!

Nach einer Stunde Autofahrt war dann das Wohfühlhotel Forelle von Familie Müller erreicht, die gleich noch zur Nachmittagsjause lud. Am Abend gab es dann – wie alle drei Abende – ein sehr abwechslungsreiches Fünfgangmenü von Chefkoch Hannes Müller (2 Hauben, 16 Punkte im Gault Millau-Führer). „Genuss Genuss“ für die Fleischliebhaber, „Leichter Genuss“ für die Fischfreunde. Aber auch Vegetarisch war überhaupt kein Problem. Alle Teilnehmer waren vom Hotel, der Herzlichkeit und dem hervorragenden Essen begeistert, dem auch das Frühstücksbuffet in nichts nachstand.

Der Freitag begann mit Hochnebel und leichtem Schneefall. So folgte der Aufstieg zur Naggleralm direkt vom Hotel aus über den Ziehweg. In der Naggleralm (ca. 500 Hm Höhenunterschied, knapp 2 Stunden Aufstieg), einer gemütlichen Almwirtschaft mit fast ausschließlich Bioprodukten aus der Region, war kurze Mittagspause, ehe der lange und kilometerreiche Abstieg nach Naggl – Rauna – Techendorf erfolgte.

Langer Weg? Kein Problem

Langer Weg? Kein Problem

Der Nebel verschwand und die Sonne zeigte sich immer wieder. Gegen 15:30 Uhr war man wieder zurück im Hotel und konnte die Nachmittagsjause und den Wellnessbereich genießen.

Am Samstag sah es in der Früh besser aus: kein Hochnebel, sondern bereits erste Sonnenstrahlen. Mit dem Gratisskibus fuhren die Kranzler zur Talstation des Sessellifts und mit ihm hinauf auf ca. 1.300 m.

Die Bedingungen werden besser

Die Bedingungen werden besser

Nun folgte eine gut 2 stündige Schneeschuhtour über den Gaissteig und zum Schluss über den Forstweg zur Kohlröserlhütte, hoch über dem Gitschtal mit herrlichem Blick zu den Karnischen Alpen. Dort schneite es schon.

Aucgh trüber Himmel hat seine Reize

Auch trüber Himmel hat seine Reize

Über einen anderen Weg zurück erreichte die Gruppe nach gut 4,5 Stunden wieder den Sessellift mit dem es im Schneetreiben wieder hinunter nach Techendorf ging. Unten schien wieder die Sonne. Der Tag klang mit einer Weinprobe von Seniorchef Hans Müller in der „Blauen Forelle“ aus.

Gemütlicher Ausklang

Gemütlicher Ausklang

Nun fing es stark zu schneien an und bis am Sonntagmorgen gab es etwa 10 cm feuchten Neuschnee. Daher wurde beschlossen, direkt nach Hause zu fahren, hatte man doch drei schöne Schneeschuhtouren absolviert.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Müller und ihrem Team von der „Forelle“ am Weissensee für die Gastfreundschaft und perfekte Versorgung. Die Schneeverhältnisse waren gut und das ausgesuchte Wochenende ideal, weil erst seit gut drei Wochen überhaupt am Weissensee Schnee liegt.

Gerne nimmt der Tourenleiter Rainer die Anregung der Gruppe auf, auch im nächsten Jahr, „Genuss-Schneeschuhtouren“ anzubieten.

Teilnehmer: Maria- Anna, Robert, Gerhard, Jan, Gitte, Sabine
Tourenleitung: Rainer Pollack

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress