Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.09.2016

Übernachtungsgutscheine für die Geraer Hütte

Filed under: Allgemein,Vereinsleben — admin @ 16:31

Liebe Mitglieder, wie Ihr vermutlich wisst, zahlt die Sektion Erding ihre Hüttenumlage an die Sektion Landshut. Als Dankeschön haben wir  kostenlose Übernachtungsgutscheine für die Geraer Hütte erhalten. Wer welche nutzen möchte, wendet sich bitte an den 1. Vorsitzenden Hermann Schießl, Tel. 0172 8162379

Tolle Unterstützung an der Gfällach

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 16:22

24.09.2016 – Dieses Jahr fand die Naturschutzarbeit an der Gfällach wieder bei strahlendem Sonnenschein statt. Die teilnehmenden Freiwilligen von DAV Alpenkranzl Erding und Bund Naturschutz Kreisgruppe Erding strahlten nach getaner Arbeit mit der Sonne um die Wette. (more…)

19.09.2016

Gutes Wetter am Samstag, 24.9.2016, für die Naturschutzarbeit an der Gfällach!

Filed under: Allgemein — admin @ 20:39

Wir Kranzlerinnen und Kranzler werden , wie seit vielen Jahren, den Bund Naturschutz bei der Biotoppflege an der Gfällach unterstützen. Das Mähgut muss wie gewohnt aus den Wiesen gebracht werden, da das Gebiet mit schwerem Gerät nicht befahrbar ist. Viele fleißige Helfer werden dazu gebraucht. Dafür gibt es dann auch eine ordentliche Brotzeit.
Treffpunkt ist um 8:45 Uhr am Parkplatz des Itzlinger Friedhofs. Wir fahren dann gemeinsam an die Gfällach. Der Arbeitseinsatz wir von ca. 9:00 bis 13:00 Uhr dauern. Gerätschaften werden vom BUND bereit gestellt. Telefonische Anmeldung bitte unter der Tel.-Nr. 08122/228188, wegen der Brotzeit!

Eure Naturschutzreferentin
Constanze Klotz

Auf diversen Routen auf den Piz Palü

Filed under: Hochtourengruppe (HTG),Tourenberichte — admin @ 08:45

13.08.2016, Tour der HTG – Mit zwei Autos machten wir uns auf den Weg in die Schweiz. Derzeit ist es ja ein etwas teures Ziel. Aber es gibt dort halt so sakrisch schöne Berge. Wir hatten uns als HTG Tour den Piz Palü vorgenommen. Ein Teil hat den Ostpfeiler als kombinierte Kletterei geplant während die anderen den Normalweg wählen. (more…)

12.09.2016

Kochen auf alpinem Niveau

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:34

09.-11. September 2016, mit Rainer Pollack – Nicht nur ein Kochgenuss auf alpinem (Hauben-)Niveau wurde geboten, sondern auch drei Tage herrlichstes Bergwetter. Man traf sich am Freitag gegen 10 Uhr im Verwöhnhotel Sonnhof auf der St. Veiter Sonnenterrasse im Pongau. Gerhard war bereits mit dem Radl von Graz angereist. (more…)

Trekking/ MTB-Radl-Serie: Termin 7 Donau – Altmühl

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:46

10.09.2016, mit Heinz Barczewski – Ein bisschen mit Hindernissen gespickt ist bereits die Anfahrt. Zuerst kann eine Teilnehmerin ihre Heckklappe nicht öffnen, um das Fahrrad umzuladen, dann weist das Navi bereits in Erding auf eine Verkehrsstörung im Zielgebiet hin (die B299 bekommt auf einer größeren Strecke eine neue Teerdecke – wie wir später feststellen). Empfohlen wird eine Route über Moosburg, und damit beginnt eine etwas umständliche Anfahrt nach Neustadt a.d. Donau geprägt mit diversen Ortsumleitungen (Straßenarbeiten, Dorffeste und was es sonst noch alles gibt). (more…)

09.09.2016

Über den Piz Boé

Filed under: Tourenberichte — admin @ 19:00

28.08.-04.09.2016, mit Heinz Barczewski – Die Route München-Venedig nach Ludwig Grassler weist viele schöne Etappen auf; die Strecke vom Pustertal (Vintl) zum Fedaia-See gehört mit Sicherheit zu den Highlights dieser Alpenüberquerung. Diese Teilstrecke, geringfügig variiert, haben wir uns vorgenommen; wir: das sind die unten genannten neun Teilnehmer des Kranzl. Eine Woche vor Tourbeginn wurde bestes Wanderwetter im Zielgebiet prophezeit; doch: je näher der Start rücke, desto schlechter werden die Prognosen; ganz gleich welchen Wetterbericht man aufruft. Wir sind gespannt, was uns diesbezüglich erwartet. (more…)

Powered by WordPress