Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.01.2015

Alpenüberquerung von München nach Venedig – zusätzlicher Vortragstermin am 06. Februar 2015

Filed under: Vortrag — admin @ 23:01

Am 09. Januar 2015 präsentierte Ulf Müller seinen Vortrag über eine Alpenüberquerung von München nach Venedig. Einige Anläufe in wechselnder Besetzung waren notwendig um nach Jahren das Ziel zu erreichen. Auf diese Weise entstand am Ende ein filmischer Streifzug in ‚Müllerscher Manier‘ der von Erding über die Alpen bis nach Italien reicht, von Strapazen und Begegnungen unterwegs erzählt, und in jedem Fall Lust auf die eigene, ganz persönliche Alpenüberquerung macht. (more…)

17.01.2015

Handhabung des Verschüttetensuchgeräts

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 17:56

05./06.01.2015, mit Rainer Preis und Rainer Pollack – Etwas überrascht war ich dann schon, als mit nach der Rückkehr aus meinen Urlaub zur Jahreswende mir mein Anrufbeantworter keinen weiteren Kursinteressenten meldete. Üblicherweise gab es nach dem ersten Schneefall noch einen Ansturm auf unseren VS-Kurs, dieses Mal blieb es aber bei sechs Teilnehmern. Auch recht, wird´s halt etwas gemütlicher! (more…)

14.01.2015

Kurs „Skitechnik“ verschoben auf 15.02.

Filed under: Kurse — admin @ 15:28

Der für den 08.02. geplante Kurs „Verbessere Deine Skitechnik“ am Brauneck wird wegen einer Fortbildung des DAV auf den 15. Februar verschoben; der Ort bleibt gleich. (more…)

08.01.2015

Wir gratulieren Eva und Matthias Ruderer zum Nachwuchs!

Filed under: Tourenleiter,Vereinsleben — admin @ 23:14

Von unserem Tourenleiter Matthias Ruderer bekamen wir folgende Nachricht: „Am Dienstag hat unser Sohn Theodor das Licht der Welt erblickt. Meinen Beiden geht es gut und sie erholen sich stetig von den Strapazen. Ich mich übrigens auch! Wir freuen uns über ein stattliches Kerlchen.“
Wir vom Alpenkranzl gratulieren Euch Dreien ganz herzlich und wünschen Euch das Allerbeste!
(Und für Theodor haben wir auch schon den Mitgliedsantrag erhalten)

04.01.2015

Terminänderung Skitouren am 10. und 11.01.2015

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 19:01

Für die beiden Skitouren am 10.01. und 11.01.2015 findet ein Termintausch statt. Also:

  • Samstag, 10.01.2015 Skitour auf den Lodron, ca. 1100 Hm
    mit Michael Kreuz, 08122 / 86492 oder 0170/2742507 oder michael.kreuz@web.de
  • Sonntag, 11.01.2015 Skitour auf den Bärentalkopf, ca. 1000 Hm
    mit Rainer Preis, 08081/4972

Ausgangspunkt für beide Touren ist Kelchsau. Es gibt auch schon jemand, der übernachtet voraussichtlich vor Ort. Das alles natürlich vorbehaltlich der Wetterbedingungen, Schneeverhältnisse und Lawinenlage.
Viele Grüße
Rainer und Michael

Powered by WordPress