Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

29.01.2015

Alpenüberquerung von München nach Venedig – zusätzlicher Vortragstermin am 06. Februar 2015

Filed under: Vortrag — admin @ 23:01

Am 09. Januar 2015 präsentierte Ulf Müller seinen Vortrag über eine Alpenüberquerung von München nach Venedig. Einige Anläufe in wechselnder Besetzung waren notwendig um nach Jahren das Ziel zu erreichen. Auf diese Weise entstand am Ende ein filmischer Streifzug in ‚Müllerscher Manier‘ der von Erding über die Alpen bis nach Italien reicht, von Strapazen und Begegnungen unterwegs erzählt, und in jedem Fall Lust auf die eigene, ganz persönliche Alpenüberquerung macht.

Einen zweiten Anlauf gibt es nun auch für den Vortragsabend. Nachdem der erste Termin überaus gut besucht war, bieten wir den Vortrag nun im Rahmen eines zusätzlichen Vortragsabends am Freitag, den 06. Februar 2015, 20:00 Uhr im Fischers Seniorenstift an! Also weitersagen…

DAV

Jeden Tag, vorwiegend beim morgendlichen Losgehen, aber oft auch während den letzten Stunden der jeweiligen Etappe taucht in unserem Bewusstsein die höchst philosophische Frage auf: „Warum?“ Meist hat sie ihre drei Geschwister dabei: „Wieso?“, „Weshalb?“ und „Ah so a Schmarrn!“ Aber nie eine Antwort.

Also sind wir sinnlos unterwegs nach Venedig. Und um Benzin zu sparen zu Fuß. Der Klassiker ist unser Ziel: Marienplatz – Markusplatz in 28 Tagen. 500 Kilometer, 20 000 Höhenmeter. Eine Kleinigkeit!

Naja, dass sich die ersten Blasen schon am ersten Tag einstellen, könnte an den zurückgelegten 40 Kilometern liegen. Die Nackenschmerzen kommen von den Extra-Kilos im Rucksack. Die nasse Unterwäsche von dem undichten Regenponcho. Und die rote Nase von der gnadenlos brennenden Sonne.

An der Isarquelle liegen die ersten Gipfel und Pässe des Karwendels schon hinter uns. Aber auf der Südseite des Inn-Tales beginnt der Weg ernsthaft zu werden. Die steilen Anstiege der Tuxer Alpen führen hinauf ins Hochgebirge. Und die Friesenbergscharte in knapp 3000 Metern Höhe ist der erste Höhepunkt. Es sollen noch viele kommen.

Als wir schießlich in Beluno einlaufen, sind die Alpen geschafft. Die Füße laufen inzwischen eigentlich von selbst.

Auf dem Markusplatz in Venedig warten die Antworten auf „Warum, Wieso und Weshalb“: Weil´s hier das beste Eis gibt.
A so a Schmarrn.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress