Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

27.01.2014

Handhabung des Verschüttetensuchgeräts

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 22:17

07.01. und 19.01.2014, mit Rainer Preis und Rainer Pollack – Die Zahl der tödlich verunglückten Lawinenopfer ist mit der Saison 2012/2013 erneut gestiegen. Besonders Skitouren- und Schneeschuhgeher sind davon betroffen. Weil man deshalb lernen muss, mit potenziellen Gefahren umzugehen, wenn man sich im Winter am Berg befindet, führte das Alpenkranzl Erding auch dieses Jahr wieder einen Kurs zur Handhabung des Verschüttetensuchgerätes durch. (more…)

26.01.2014

Wandern statt Rodel: Ein schöner Tag am Jochberg

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:35

19. Januar 2014, mit Karola Rübensaal – Was ist das nur für ein Winter, in dem eine geplante Rodeltour Mitte Januar in eine quasi schneefreie Winterwanderung umgewandelt werden muss!? Aber da hilft das ganze Murren nichts und schon Mitte der Woche war der Tourenführerin klar, dass die geplante Rodeltour zum Aschenbrenner Haus aus Schneemangel ausfallen würden. Da die Wetterprognosen allerdings ganz passabel waren, wurde aus der Rodeltour kurzfristig eine Winterwanderung gemacht. (more…)

KranzlerKids: Skifahren mit Katja Teil 3

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 15:21

12.01.2014, mit Katja Bröckl-Bergner – Am Donnerstag trafen sich eine Handvoll Eltern zur Gruppenstunde der KranzlerKids bei Constanze und Mike. Da die Schneelage bisher nicht sehr zuversichtlich war, hatten wir eine amüsante Diskussion, was wir am Sonntag (12.01.2014) mit unseren Kindern machen sollten. Es kamen Vorschläge von einer Winterwanderung im „Grünen“, von einer „Gipfelgratwanderung am Herzogstand“ usw. Wir konnten uns aber für nichts so richtig entscheiden. Frank zog dann den Schneebericht der Steinplatte zur Rate und wir entschieden dann doch einstimmig, dass es zum Skifahren zur Steinplatte gehen sollte. Unsere Kinder sollten es uns danken. (more…)

20.01.2014

Schneeschuhtour vom 26.01. verschoben auf 23.02.

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 17:47

Liebe Freunde des gepflegten Schneeschuhgangs, ein Blick aus dem Fenster macht deutlich, dass momentan im bayerischen Voralpenland mit den Patschen wenig geht…. Ich hab mich deshalb entschlossen, die Tour um vier Wochen (d.h. auf Sonntag, den 23.2.2014) zu verlegen. Ich bitte alle, die am 23.02. mit wollen, mir nochmal kurz eine Mail zu schicken. Ich melde mich dann ca. eine Woche vorher wegen Ziel, Fahrgemeinschaften etc…
Beste Grüße, in der Hoffnung auf Schnee…
alex lechner
al@alexlechner.de
+49 172 8633250

08.01.2014

Schneemangel: Wandern statt Rodeln

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 10:29

Aufgrund des Schneemangels wird die für Samsatg, 11. Januar, geplante Rodeltour zum Aschenbrennerhaus in eine Wanderung auf den Jochberg ab Kesselberghöhe umgewandelt.
Infos und Anmeldung bei Karola Rübensaal, Tel. 08083-5487035 (auch AB) oder Handy 0152-53485453

05.01.2014

Silvester-Gipfelbiwak auf dem Predigtstuhl

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:30

31.12.2013, mit Hans Sterr – „He, Ihr werdet doch nicht …?“ war die uns am meisten gestellte Frage an Silvester. Doch, werden und wollen wir: Wir verbringen die Silvesternacht unter freiem Himmel auf dem Gipfel des Predigtstuhls über Bad Reichenhall. (more…)

02.01.2014

Kranzlerkids voll aktiv

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 18:24

Zum Jahresende gab es noch ein paar Termine bei den Kranzlerkids. (more…)

Hirschberg-Tour abgesagt

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 16:39

Aufgrund der erneuten Wetterverschlechterung wird die für den 27.12.2014 geplante und dann auf Sonntag, den 4.1.2015 verschobene Weißwurscht-Tour auf den Hirschberg abgesagt.

01.01.2014

Wir wünschen Euch ein gesundes und friedliches neues Jahr!

Filed under: Allgemein,Vereinsleben — admin @ 13:22

Silvester 2013-14

Powered by WordPress