Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

25.09.2014

Mit den Kranzlerkids auf großer (Hoch-)Tour: Die Schoberrunde

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 14:04

o2. bis 09. August 2014, mit Constanze Klotz – „Wir wollen samstags fahren, wenn alle fahren…“- so brauchen wir fünf Stunden von Erding bis Kals am Großglockner. Zum dritten Mal ist die Familiengruppe Kranzlerkids zu einer einwöchigen Wanderung aufgebrochen, diesmal mit 14 Personen.

(more…)

Herbstl’n tuats – Osttiroler Tourenschmankerl

Filed under: Tourenberichte — admin @ 11:49

19.-21. September mit Rainer Pollack – Wie schon so oft in diesem Jahr war der Wetterbericht für das Wochenende ziemlich ungenau. (more…)

22.09.2014

Bergmessfahrt 2014: Abgesagt!

Filed under: Vereinsleben — admin @ 09:45

Die diesjährige Bergmessfahrt an den Spitzingsee und Schliersee für kommenden Sonntag, 28.September musste leider mangels genügend Teilnehmer storniert werden.

17.09.2014

Samstag, 27.9.2014 – Naturschutzaktion an der Gfällach

Filed under: Allgemein — admin @ 20:32

Alle Jahre wieder: Wir KranzlerInnen unterstützen den BUND Naturschutz bei den Pflegemaßnahmen an der Gfällach. Diese Aktion ist gut zum Training von Kraft und Ausdauer. Also auch was für Junge und Sportliche!
Die Nährstoffüberversorgung durch die Düngung der umliegenden Felder bedroht die seltenen Pflanzen in diesem Naturschutzgebiet. Wir sorgen durch Entfernung der Mahd für eine Verringerung des Nährstoffüberschusses.
Nostalgieliebhaber werden das Arbeiten per Hand wie zu Omas Zeiten schätzen!
Im Anschluss (12:30) gibt es für alle fleißigen Helfer eine kostenlose Brotzeit incl. Getränk.

Bitte bei mir telefonisch oder per Mail anmelden, damit genügend Leberkässemmeln vor Ort sind:
Constanze Klotz
08122-228188
natur.umwelt.schutz@t-online.de

Treffpunkt: Parkplatz Itzlinger Friedhof
Uhrzeit: 8:45!
Ausrüstung: Arbeitshandschuhe und feste Schuhe sind nützlich,
Rechen und Heugabeln werden gestellt

12.09.2014

Hochgern: Tour wird verschoben

Filed under: Tourenprogramm — admin @ 22:33

Die für Samstag, 13.September geplante Wanderung auf den Hochgern wird wegen schlechtem Wetter auf Sonntag, 28.September, verschoben. Weitere Infos gibt es beim Tourenleiter Heinz Barczewski unter Tel.: 08122/54943.

07.09.2014

Ulrike Scharf-unsere eigene Umweltministerin!

Filed under: Vereinsleben — admin @ 20:33

Ulrike Scharf

Die Vorstandschaft des Alpenkranzl Erding gratuliert Ulrike Scharf recht herzlich im Namen aller Mitglieder zur Berufung als Umweltministerin. Als engagiertes Mitglied unseres Alpenkranzls haben wir sie ja u.a. bereits bei der Ausstellung zur 90-Jahr-Feier im Heimatmuseum Erding kennengelernt (siehe Bild). Wir wünschen Ulrike jetzt viel Erfolg bei ihrer neuen anspruchsvollen und verantwortungsvollen Arbeit als Umweltministerin, die wir bei ihr in besten Händen wissen.

Peter Gebel

2. Vorsitzender

(in Vertretung des 1. Vorsitzenden Hans Sterr, der zur Zeit in Urlaub ist)

 

01.09.2014

Alpenkranzl-Treffen am Herbstfest

Filed under: Vereinsleben — admin @ 09:05
So a Glück: A Mass und a Gick

So a Glück:
A Mass und a Gick

Auch heuer trifft sich das Alpenkranzl auf der Herbstfest-Wiesn, und zwar am Mittwoch, 03.09., ab 18 Uhr im Stiftungszelt. Für unsere Mitglieder sind wieder genügend Plätze reserviert (bitte bis spätestens 18.30 Uhr da sein, weil die nicht belegten Tische von den Bedienungen sonst freigegeben werden!).
Wir freuen uns auf einen wieder schönen Herbstfestabend mit Euch!

Powered by WordPress