Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

27.03.2014

Kranzlerkids: Winterfreizeit auf der Karalm

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 18:41

5.-9.3.2014, mit Michael Grötsch – Mittwoch: Erwartungsvoll stehen wir in Gränzing (Rettenschöß) am vereinbarten Treffpunkt. Wir warten auf den Bauern, der uns vor zwei Jahren mit Traktor und Hänger hinauf zur Karalm gebracht hat. Doch dieses Jahr ist alles anders. (more…)

Landkreiswanderung bei Moosen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 06:14

Freitag, 08.03.2014, mit Leo Rauschecker – Nachdem unser Autokonvoi in Moosen eingetroffen ist und die Fahrer bei der Kirche und am Bauernmarkt einen Parkplatz gefunden haben, kann unsere Landkreiswanderung losgehen. (more…)

25.03.2014

Umweltpreis der Stadt Erding ans Alpenkranzl verliehen

Filed under: Natur und Umwelt,Vereinsleben — admin @ 18:54

Die Stadt Erding hat dem Alpenkranzl Erding den Umweltpreis 2013 verliehen „in Anerkennung der vorbildlichen und herausragenden Verdienste um die Erhaltung unseres natürlichen Lebensraumes“. (more…)

24.03.2014

Lust auf Orientierungslauf?

Filed under: Ausgleichssport — admin @ 18:22

Orientierungslauf, Laufen mit Karte und Kompass im freien Gelände (vorwiegend Wald), bekannt aus Skandinavien und der Schweiz, gibt es jetzt auch bei uns. Der FC Forstern veranstaltet am 30. März eine Einführung in diese Natursportart. Das Angebot reicht von Informationen in Bild und Film, über selbständige Läufe (KinderOL ab 6,  Auswahl-OL mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) bis zu Gesprächen mit Experten.
Mehr unter www.ol-forstern.de

22.03.2014

Vom Titicaca-See zur Atacama-Wüste: Wiederholung

Filed under: Vortrag — admin @ 11:14

Nachdem der Saal am 21.03. wegen Überfüllung geschlossen werden musste und so leider viele Zuhörer unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten, wiederholen wir den Vortrag. Termin ist Montag, der 31. März 2014 um 19 Uhr beim Mayr-Wirt, Haager Str. 4, Erding. Der Eintritt ist natürlich wieder frei!

Am Vulkan Thunupa

Am Vulkan Thunupa

P.S.: Der Vortragende freut sich sehr, dass wieder mehr als 80 Personen beim Vortrag waren – und vielen Dank an die Zuschauer für die sehr freundlichen Kommentare! 🙂

20.03.2014

Vom Titicaca-See zur Atacama-Wüste

Filed under: Vortrag — admin @ 13:06

Vortrag am 21.03.2014 von und mit Hans Sterr – Auf dieser Reise durch Bolivien und Chile begegnen wir sehr unterschiedlichen Landschaften: Die Großstadt La Paz ist unser Ausgangspunkt. Von hier kommen wir zum höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicaca-See, mit seiner von den Inkas beeinflussten Kultur. (more…)

15.03.2014

Ramadama in der Stadt Erding am Samstag, 12.4.2014

Filed under: Allgemein — admin @ 21:34

Liebe KranzlerINNEN,
am Samstag, 12.4.2014 findet wieder die jährliche Ramadama Aktion in der Stadt Erding statt. Wir vom Alpenkranzl wollen uns wieder beteiligen, wer Lust hat mitzuhelfen, melde sich bitte bei mir:
Constanze Klotz
08122-228188
Wie in den vergangenen Jahren werden Handschuhe gestellt und es gibt hinterher wieder eine gemeinsame Brotzeit für alle Helfer im Bauhof.

Skitouren Sankt Antönien – freier Platz

Filed under: Allgemein — admin @ 20:24

Liebe KranzlerInnen,
krankheitsbedingt ist ein Platz frei geworden für die Skitourentage in Sankt Antönien (28.3. bis 31.3.2014). Wer Interesse hat mitzufahren, bitte bei mir melden:
Constanze Klotz
08122-228188

11.03.2014

Umweltpreis der Stadt Erding ans Alpenkranzl

Filed under: Natur und Umwelt — admin @ 19:44

Gute Nachrichten: Das Alpenkranzl bekommt den Umweltpreis der Stadt Erding 2013 verliehen. Herzliche Glückwünsche an unsere Naturschutzreferentin Constanze Klotz (und an uns selber natürlich auch)! (more…)

Kommunalwahl: Weil’s NICHT wurscht ist!

Filed under: Allgemein — admin @ 12:37

Am 16. März finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. „Is doch mia wurscht!“ – na, echt neda! Denn wer nicht will, dass „im Rathaus wieda lauter Dilettanten sitzn, die hintn und vorn keine Ahnung ham“, muss dann „die Besseren“ halt auch in Gemeinderat, Stadtrat oder auf den Bürgermeister(innen)sessel wählen! (more…)

Older Posts »

Powered by WordPress