Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

08.06.2016

Staudengarten und Plantage

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:20

06. Juni 2016, mit Sonja Schupsky – Die ursprünglich für Mittwoch geplante Tour wurde (welch‘ weiser Entschluss!) auf Montag vorgezogen. Denn schon beim ersten Blick aus dem Fenster war klar: beste Wetterbedingungen, d.h. es wird ein schöner Tag!

Um 9:00 Uhr starteten 14 Kranzlerinnen und Kranzler mit drei Autos Richtung Freising, wo zunächst der Staudengarten der Hochschule Weihenstephan auf dem Programm stand.

Blumenpracht

Blumenpracht

Gleich zu Beginn konnte man sich Anregungen für die Bepflanzung von Balkonkästen holen. Sehenswert auch die Petunienampeln in den verschiedensten Farbstellungen.

Alle Ampen grün. Äh, rot. Äh, gelb.

Alle Ampen grün. Äh, rot. Äh, gelb. Oder so

Auch wenn der Regen in den letzten Tagen der Blütenpracht teilweise arg zugesetzt hat, konnten wir uns doch noch an der Farbenvielfalt von Pfingstrosen, Schwert- und Fackellilien erfreuen. Wenn auch Rhododendron, Flieder und Blauregen bereits am Verblühen sind, zeigten sich beim Rundgang verschiedene Stauden wie Jasmin und Hartriegel etc. in einem besonders kräftigen Blütenkleid.

Prachtblüten

Prachtblüten

Beeindruckend auch die verschiedenen Formen und Farben der Fuchsien, der Sternkugel-Lauch mit seinen luftigen Blüten, der Steingarten, der Seerosenteich und so vieles mehr. Manche Blüten wurden besonders umschwärmt von Bienen und Hummeln.

Unter der Kuppel

Unter der Kuppel

Eine Besonderheit ist auch die Buche, deren Äste bis zum Boden reichen und sich dadurch im Inneren ein zeltähnlicher Hohlraum bildet, wo man sich gut verstecken kann. Fazit: Ein Besuch im Staudengarten hat in jeder Saison etwas zu bieten – ein Augenschmaus für jedes Gartler-Herz!

Am Walderlebnispfad

Am Walderlebnispfad

Gegen 12:00 Uhr fuhren wir weiter zum Walderlebnispfad, der mit verschiedenen Stationen eine Vielzahl an Informationen über den Lebensraum Wald liefert. Auf dem Rundweg durch den schattigen Wald begleitete uns lebhaftes Vogelgezwitscher. Am Wegesrand standen Tierskulpturen aus Holz geschnitzt und im Waldlabyrinth ging keiner verloren.

Ritt auf dem Holzdrachen

Ritt auf dem Holzdrachen

Sehr interessant auch die Schautafeln an der Baumarten-Station, wo selbst „alte Hasen“ noch was lernen können. Wer wusste bis heute, dass es einen Baum mit Namen „Strobe“ gibt???

Tapfere Barfüßer

Tapfere Barfüßer

Ein besonderes Highlight: der Barfußpfad,  auf dem nur drei Teilnehmer gewandelt sind, allen voran Christoph (der jüngste Kranzler an diesem Tag), der die Runde zweimal durchlief.

Im Biergarten „Plantage“ haben wir bei einer Brotzeit und einem kühlen Getränk diese schöne Tour abgeschlossen.

Biergarten zum Abschluss

Biergarten zum Abschluss

Teilnehmer: Otti Mau, Daniela und Christoph Mau, Herbert und Hildegard Neumeier, Elly Hornburger, Paula Sieger, Hannelore und Harald Schramek, Karin Irl, Petra Schmitt, Evi Schreiner, Beate Schmidt
Bericht: Hannelore Schramek
Fotos: Harald Schramek
Tourenleitung: Sonja Schupsky

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress