Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

24.08.2015

Sommertour rund um den großen Ostersee

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 14:19

23.08.15, mit Hans Pirsch – Sommer 2015 – Sonne pur, flimmernde Hitze den ganzen Juli und Anfang August! Nachdem diese wunderschöne Zeit eine kleine Pause Mitte August gemacht hat, wollen wir heute zum Ende vom August nochmal die Tage so richtig genießen.

Um 9.00 Uhr treffen wir am Bahnhof in Tutzing ein.  Nur kurz schnaufen wir den steilen Weg rauf zur Ilkahöhe, dort wollen wir einen morgendlichen Kaffee in der Sonne genießen. Aber leider hat dieses Ausflugsrestaurant erst ab Mittag auf! Naja, dann rollen wir halt ohne Kaffee weiter übers Land.

Der Weg zieht in einem Auf und Ab  durch Wälder, Wiesen, kleinen Dörfern, vorbei an vielen Weihern, durch Moore und Sumpflandschaften über dieses schöne Land. Bayern halt! Einige Stellen können nur mit Hilfe von langen Holzstegen überquert werden. Viele gebrochene Holzbretter machen die ein oder andere Passage knifflig. Wir schaffen das alle!

Gemütlich und „sommerzufrieden“ rollen wir dahin. Pünktlich zum Mittagessen erreichen wir die Schloßgaststätte Hohenberg. Dort ist das „Salettl“ für uns reserviert.  Wir waren schon mal da und so wissen wir, dass in dieser schönen Gegend das sehr gute Essen der Schloßgaststätte besonders gut schmeckt! Die große Schaukel und die Relaxliegen laden nach dem Essen zum Verdauen ein.

Schloßgaststätte Hohenberg (woran denkt der Herr im Vordergrund?)

Schloßgaststätte Hohenberg (woran denkt der Herr im Vordergrund?)

Bald ziehen wir weiter, durchqueren so manches Waldstück, und da das GPS keinen Empfang mehr hat „stehn wir mal wieder mittn im Wald“! Macht nix, wir haben Zeit! Und so erreichen wir die Badebuchten am großen Ostersee. Die Radlklamotten werden schnell durch die Badesachen ersetzt und alle tauchen im kühlen Wasser des Sees ab. Anscheinend ziehen die kühleren Nächte Ende August auch die Temperatur der Seen wieder abwärts. Lange liegen wir anschließend in der Sonne und lassen uns wieder erwärmen.

Sonnenbad am Großen Ostersee

Sonnenbad am Großen Ostersee

Im Cafe in Seeshaupt direkt am See gibt’s doch noch heute den lang ersehnte Kaffee. Zwetschgenstreusel! – Vorbote des nahenden Herbst? Momentan aber bereiten uns die dunklen Wolken als Vorboten des bereits angekündigten Gewitters mehr Sorgen. Wir radeln schnell durch Seeshaupt und durch den schönen Bernrieder Park, geben Gas und sausen durch die Radwege am Ufer. Vor Tutzing gibt’s noch ein Eis, die Wolken und entgegen kommende Autos mit eingeschaltetem Licht mahnen uns zur Eile. Mit den ersten großen Regentropfen erreichen wir den Bahnhof.

Kurze Zeit später rollt der mit Radlern und Ausflüglern vollgestopfte Zug durch ein heftiges Unwetter nach München. Unsere beim Kaffee geborene Idee, mit den Radln vom Marienplatz nach Erding zu fahren ist schnell vergessen. Leider begleitet uns der Sturm durch München hindurch und so müssen wir weiter im Zug bleiben. Das traditionelle Rollen von Markt Schwaben durchs Moos fällt auch ins Wasser. Erding erreicht das Unwetter nicht mehr, nur ein paar Tropfen empfangen uns – Glück gehabt!

Fotos? Fotos gibt’s fast keine! Wir waren zu beschäftigt, die Ausblicke von der Ilkahöhe zu genießen, das wunderbare Rollen der Radl durchs Land nicht zu unterbrechen,  das gute Essen nicht kalt werden zu lassen und dem Unwetter zu entwischen!

Sommer am See mit Hubert Ascher, Marianne Angermaier, Hans Bachmann, Andreas Kralik, Angelika Krieg, Paul Mayer, Dominik Mayer, Christa Perlep, Uschi Schranz, Georg Voichtleitner, Ade Wörndle
Tourenleitung und –bericht: Hans Pirsch

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress