Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

27.07.2015

MTB Tour in Saalbach und Hinterglemm

Filed under: Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 13:33

23.-26.07.2015, mit Ralf Kuczera – Sieben Teilnehmer und ein langes Wochenende. Die Unterkunft war zentral in Hinterglemm bzw. auf dem nahegelegenen Campingplatz.

Die vier Tage wurden individuell als Sternfahrten gestaltet, Bike-Tour, Bike-Park und Bike-Park Schnupperer. Umliegend der Ortschaft Hinterglemm ging es dann in die verschiedenen Wege bzw. Trails bergab, heute als „Lines“ benannt. Z-Line, X-Line, Milka-Line, Pro-Line, Blue-Line, Evil Eye-Line. Der Zugang zu den Lines erfolgt per (Ski-) Bikelift mit einem Tagesticket. Dieses ist im Preis der Unterkunft bereits enthalten. Auch die Tourenfahrer können somit das Liftangebot nutzen, um ihre Tagesleistung an Höhenmetern bzw. Strecke zu erweitern.

Steilwandfahrer

Steilwandfahrer

Entsprechend den Farben beim Skifahren gibt es hier für „Beginners“ bis „Pros“ alles Erdenkbare an Schwierigkeiten. Im Gesamtangebot gibt es dann noch  diverse Single Trails, Tourenangebote, Pumptracks und spezielle Fahrtechnikgelände. Hier kann für jede Erfahrungsstufe und Ambition eine entsprechende Gruppe gebildet werden.

"Bikeparks fordern die Nutzer erheblich" - ja, so schaut es aus

„Bikeparks fordern die Nutzer erheblich“ – ja, so schaut es aus

Die Bikeparks fordern die Nutzer teils erheblich, sind jedoch vom Streckenausbau sicherer zu fahren als Naturtrails. Die Wege werden speziell für die Bikes hergerichtet und teils täglich per Minibagger und Manpower gepflegt. Seien es die Kurvenradien, die Ebenheit der Wege, Intensität der Gefälle oder auch wohl dosierten Sprungmöglichkeiten. In dieser Region sind die Wege der Biker und Wanderer getrennt beschildert und genutzt.

Verbesserung der Liegetechnik

Verbesserung der Liegetechnik

Unsere Teilnehmer verbesserten Ihre Fahrtechnik, andere probierten lediglich mal die ein oder andere Abfahrt, zwei Teilnehmer suchten sich gleich diverse Tagestouren in die umliegenden Täler.

Mit der Erfahrung aus dem Bikepark soll es nun wieder sicherer, mit mehr an Erfahrung und Spaß in die „ungepflegte“ Natur gehen. Alles in Allem ein gelungenes Wochenende mit nur kleinen Kratzern.

Teilnehmer waren: Melanie Zorn, Chris Wlotzka, Hans Buchmann, Sebastian Grossmann, Manfred Zimmermann, Sepp Mayer, Dieter Zorn
Tourenleitung & Bericht: Ralf Kuczera

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress