Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

30.04.2015

Im Murnauer Moos

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:49

19.4.2015, mit Werner Kienastl – Zwischen Erding und Markt Schwaben sammelten wir insgesamt 20 Kranzlerinnen und Kranzler ein. Wir stiegen am Hauptbahnhof in den bereitstehenden Werdenfelser Zug ein und fuhren über Murnau zum Bahnhof Grafenaschau – wo wir ausstiegen. Auf der Fahrt dahin bekamen wir schon den ersten positiven Eindruck über die herrliche Landschaft mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund – das Ganze umhüllt mit einem wolkenlosem Himmel.

Das Murnauer Moos ist das flächenmäßig größte und qualitativ bedeutendste Alpenrandmoor in Mitteleuropa. Es umfasst 23 Quadratkilometer und wurde 1980 Naturschutzgebiet.

Unser Weg führte uns zuerst vorbei am ehemaligen Torfabbaugebiet und auf Holzstegen durch das Hochmoor „Langer Filz“. Kurz vor erreichen der Alten Lindach eröffnete sich uns ein atemberaubender Blick auf das Ester- und Wettersteingebirge. Die weißen Gipfel der Hohen Kiste und der Alpspitze „grüßten“ uns.

Wir folgten der Alten Lindach und schließlich der Ramsach. Immer wieder blieben wir stehen, genossen unsere frühlingshafte Umgebung, beobachteten Zilpzalp und Blaumeise, die um die Wette zwitscherten und ließen so die Seele baumeln.

Models auf dem Laufsteg

Models auf dem Laufsteg

Beim Ähndl besichtigten wir noch das Ramsachkircherl, dessen Gründungslegende auf um die Mitte des 8. Jahrhunderts datiert ist. Jetzt wurde der Weg steiler und führte uns entlang der Kottmüllerallee – benannt nach dem Gründer einer Murnauer Brauerei. Hier zeigten uns zwei Kleiber ihre Kletterkünste. Wir erreichten das Münterhaus, das leider verschlossen war. Gabriele Münter und Wassily Kandinsky, die bekannten Maler,  lebten in diesem Haus von 1909 bis 1914.

Nach einer weiteren halben Stunde erreichten wir in Murnau den Griesbräu und genossen dort die Bierkultur und Gastlichkeit in der traditions- und erlebnisreichen Gastronomie.
Im Anschluss schlenderte wir noch durch die Innenstadt und genossen bei einem Espresso die warmen Sonnenstrahlen, bevor wir endgültig die Heimreise mit der Werdenfelser Bahn antraten.

Teilnehmer: Graser Aloisia, Schrott Marille, Garcia-Hidalgo Belen, Teige Karin, Keub Marion, Ottmann Christa, Ritzer Marianne, Bacher Helga, Felbinger Renate, Friedrich Harald und Elfi, Weber Pauline und Fritz, Mau Otti, Irl Karin, Striecher Rosalinde, Mayr Lotte, Haas Maria, Kienastl Marianne und Werner (Leitung und Bericht).

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress