Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

31.03.2015

Wallberg: Frühlingsgrüße contra Winterzauber …

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:38

28.03.2015, mit Heinz Barczewski – Unser Tourenführer hatte mal wieder den Tag der Tage für die Winterwanderung auf den Wallberg auserkoren. Exakt zwischen zwei Regenperiode-Tagen brachen wir – zahlenmäßig etwas dezimiert wegen kurzfristiger Absagen – bei etwas bedeckten Himmel auf. 

Die Drei vom Kranzl

Die Drei vom Kranzl

Bereits nach einigen Höhenmetern zeigte sich der Forstweg schneebedeckt (so ab ca. 1.200 m), die Sonne strahlte mit aller Macht und zauberte so eine perfekte Winterlandschaft.

Am Wallberg-Restaurant

Am Wallberg-Restaurant

Dementsprechend motiviert erreichten wir zunächst über den Winterweg das Wallberg-Restaurant und genossen die herrliche Rundumsicht.

Kurz unter dem Gipfel

Kurz unter dem Gipfel

Ein paar Unerschrockene sonnten sich bereits „oben ohne“. Sollte es am Gipfel wirklich  noch  schöner sein? Um dies herauszufinden, stapften wir den nun sehr schmal werdenden Trampelpfad nach oben und stellten dort fest:  JA  – das Ganze war noch zu „toppen“!

Frühlingsluft über dem Tegernsee

Frühlingsluft über dem Tegernsee

Vom Gipfel aus, in Blickrichtung Tegernsee, präsentierten sich Wiesen und Felder bereits als grüne Landschaft, die gegenüberliegende Seite lag noch im tiefen Winterschlaf.

Winter-Seite

Winter-Seite

Eine traumhafte Kulisse für Winterwanderer, Skitourengeher sowie die zahlreichen Gleitschirmflieger.

Wallbergkapelle

Wallbergkapelle

Ein ausgiebiges Sonnenbad vor dem Wallberg-Restaurant und eine Kurzeinkehr im Wallberghaus rundeten die Tour ab.

Erste Frühlingsblüher

Erste Frühlingsblüher

Teilnehmerinnen: Anna Maria Angermair, Ingrid Huber, Christa Perleb
Tourenbericht: Christa Perleb
Tourenleitung und Bilder: Heinz Barczewski

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress