Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

16.03.2015

Traumskitourentag in den Kitzbüheler Alpen

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:00

14.03.2015, mit Rainer Preis – Ausgeschrieben war eigentlich eine Skitour auf die Stanglhöhe. Aber durch die bereits doch schon kräftige Märzsonne der letzten Woche wurde den ostseitigen Hängen nicht mehr so recht getraut und Rainer entschied sich für eine Ausweichtour auf den 1.798 m hohen Gaisberg. Dieser etwas unscheinbare Berg kann mit tollen Nordosthängen aufwarten. Ob wir wohl noch Pulverschnee finden werden?

Start im Pletzergraben

Start im Pletzergraben

Doch zuerst geht es mit frühem Aufstehen los, Treffpunkt im Pletzergraben bei Fieberbrunn war um 8.00 Uhr. Nach der üblichen Piepskontrolle heißt es erst einmal 5 km den Pletzergraben bis zur Herrgottbrücke hinein marschieren. Aber die Stimmung und das Wetter sind so gut, dass der etwas größere Anlauf im Tal nichts ausmacht.

Ziel in Sicht

Ziel in Sicht

Über die Lachtal- und Schlinachalm näheren wir uns so langsam aber sicher unserem Berg. Zwei Skitourengeher sind schon bei der Abfahrt in dem schönen Gipfelhang – ui, das schaut gar nicht so schlecht aus –  und außer diesen beiden Spuren ist der Hang noch unverspurt!  Ja nix wie rauf – Gipfel und Abfahrt wir kommen!

Felle runter - und los!

Felle runter – und los!

Pünktlich zur Mittagszeit erreichen wir den Gipfel, genießen kurz die Aussicht und das Gipfelschnapserl. Die Brotzeit wird auf später vertagt, denn wir wollen ja schließlich auch noch so einen tollen Pulver haben wie die beiden Vorgänger. Hans bietet an, dass er Einzelaufnahmen von der Abfahrt von uns macht und darf sich als Erster ins Vergnügen stürzen. Die Vorfreude steigt.

Yippie!!!

Yippie!!!

150314_gaisberg_17150314_gaisberg_18  150314_gaisberg_21 150314_gaisberg_27150314_gaisberg_31150314_gaisberg_20

Was soll ich sagen, es war ein Traum, da bekommt man Lust auf mehr. Ein Blick in die strahlenden Gesichtern meiner Begleiter bestätigt dies und ich spreche aus, was alle sich denken: da muss Frau/Mann nochmal rauf. Zum Glück können wir Rainer relativ einfach überreden. Also kurz verschnaufen, Felle auspacken und los geht’s zum 2. Ansturm auf den Gipfel. Immer noch gehört der ganze Hang uns und wir können uns voll austoben.

Da staubt's!

Da staubt’s!

Bei der Lengfilzenalm gibt es ein schönes sonniges Bankerl, denn jetzt haben wir uns die Brotzeit wirklich verdient.

Auf dem Sonnenbankerl

Auf dem Sonnenbankerl

Nur schwer trennen wir uns wieder von dem lauschigen Plätzchen, denn der restliche Hang hat doch schon einiges an Sonne abgekommen und wird bestimmt nicht mehr so gut zu fahren sein. Aber siehe da, wir haben uns getäuscht, auch dieser Hang wartet noch mit ganz passablem Schnee auf. Glücklich und zufrieden schieben wir fleißig den Pletzergraben hinaus, bis wir wieder am Ausgangspunkt angelangt sind. Zum Abschluss gibt es kräftigen Applaus für Rainer und die tolle Tour.

Bei so einer tollen Tour ist gut lachen!

Bei so einer tollen Tour ist gut lachen!

Mit dabei waren: Birgit und Hans Mau, Hans Sterr, Peter Baierl, Rudi und Jakob Riepl sowie Sybille Preis (Bericht)
Tourenleiter: Rainer Preis

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress