Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

19.02.2015

Bären, Berge, Killerwale

Filed under: Vortrag — admin @ 18:27

Unterwegs in der Wildnis von Vancouver Island – Ein Vortrag von und mit Hans Sterr am 27. Februar 2015, 20 Uhr

140903_vancouver-island_0055

Vancouver Island ist die größte Insel der kanadischen Provinz British Columbia; sie gilt als „ganz Kanada im Kleinen“. Die Insel ist knapp 500 km lang und rund 100 km breit.

Der lange Gebirgszug der Vancouver Island Ranges teilt die Insel in die stürmische, zerklüftete, dem Pazifik zugewandte Westseite und die gemäßigtere Ostseite.
Vancouver Island beherbergt noch große, zusammenhängende Stücke gemäßigten Küstenregenwaldes. Dort leben u.a. Schwarzbären, Pumas und Wölfe. Auch Meeressäuger wie Wale und Robben sind hier zahlreich vertreten, dazu kommen große Vogelpopulationen. Außerdem wandern regelmäßig Lachse durch Flüsse und Seen zu ihren Laichgebieten.

140914_vancouver-island_0934

Wir erkunden die ungezähmte Natur der Insel unter anderem auf dem sehr wilden und äußerst anstrengenden North Coast Trail, dem „härtesten Trail Nordamerikas“. Wir besteigen Berge, erkunden die Küste und nähern uns diesem 30.000 km² großen Naturwunder auf allen möglichen Wegen. Ein Ausflug in die absolute Wildnis!

Ort: Fischer’s Seniorenzentrum, Haager Str. 40, Erding. Eintritt frei!

140912_vancouver-island_0772

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress