Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

18.02.2015

Tiefschneekurs im Zillertal

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 18:46

30.01. bis 01.02.2015 – Endlich besser im Tiefschnee Skifahren können, mit diesem Vorsatz haben sich neun Kranzler nach Mayrhofen aufgemacht. Nach einem Jahr Pause spielte diesen Winter das Wetter mit und vor allem hat es in den letzten Tagen und Wochen doch noch geschneit und es konnte losgehen.

Nach verkehrsmäßig erschwerten Anreisebedingungen sind alle Teilnehmer eine Stunde später, aber gut gelaunt angekommen. Herzlich begrüßt wurden alle von Chris Habeler (Inhaber Skischule) und seinem Skiguide Thomas.

Alle da!

Alle da!

Zuerst ging es mit der Penkenbahn hoch und direkt zur Skihütte der Skischule Mayrhofen. Nach einer Besprechung des Wetter- und Lawinenberichtes wurde noch die Ausrüstung verteilt.

Einweisung

Einweisung

Nach der Einteilung in zwei Gruppen starteten diese noch bei schlechter Sicht die ersten Abfahrten auf der Piste und schon leicht abseits. Geduldig und mit viel Gespür vermittelten die Skiguides ihr Wissen und versuchten, durch effektive Übungen und Tipps die Skifahrtechnik zu verbessern.

Am Freitag ließ sich die Sonne noch nicht sehen, zum großen Glück hat sich der Wettergott die nächsten Tage umstimmen lassen und bescherte noch traumhaftes Wetter. Am Nachmittag ging es wieder zur Skihütte, um den Umgang mit  Lawinenverschütteten-Suchgerät, Lawinensonde und Lawinenschaufel zu wiederholen.

Die Kranzler waren wieder in der Stammunterkunft bei Maria Eberharter in Hippach untergebracht, wieder von der Gastwirtin liebevoll und herzlich aufgenommen wurde ihr 80. Geburtstag mit einem Schnapserl nachträglich gefeiert.

A Schnapserl zum Achtzigsten!

A Schnapserl zum Achtzigsten!

Am Samstag ging es bei strahlenden Sonnenschein und traumhaften Schneeverhältnissen rein in den Pulverschnee. Geführt von unseren Guides erhielten die Gruppen Unterweisungen über Fahrtechniken wie Hochtiefbewegung, Körperspannung, Stockeinsatz, Stemmschwung, Belastung Talski und noch viele Anregungen mehr. Ein sehr wichtiger Hinweis war allerdings, wie man am besten einen verlorenen Ski im Tiefschnee findet und ausgräbt!!!

Mit den sehr ortskundigen Skiguides konnten noch an diesen Traumtag sehr schöne Hänge mit unberührten Tiefschnee befahren werden.

Juche im Pulverschnee

Juche im Pulverschnee

Zum Abschluss des Samstags fand noch ein gemütlichen Beisammensein im Stadl zum Apres Ski mit Glühwein statt. Hier glänzte Teilnehmer Martin K. mit einer Tanzeinlage zu „Atemlos“ von Helene Fischer. Zum Abendessen ging es wieder wie am Freitag zum Gasthof gegenüber der Pension und die Kranzler wurden wieder mit einem hervorragenden Essen und guter Bedienung verwöhnt.

Der Sonntag wurde genutzt, um die erlernten Skifahrtechniken intensiv zu wiederholen. Wieder erwartete die Teilnehmer ein Tag mit strahlendem Sonnenschein. Nach einigen Übungsabfahrten wurde nun von den Skiguides die Gelegenheit genutzt, ein Schneeprofil zu erstellen. Hier wurde den Teilnehmern der Aufbau von verschiedenen Schneeschichten
besprochen und die Bedeutung für die Praxis erläutert.

Sonntagswetter!

Sonntagswetter!

Nach einem kurzen Einkehrschwung verabschiedeten sich die Kranzler von ihren Skilehrern und werden ein unvergessliches Erlebnis mit nach Hause nehmen.

Und zum Schluss der Einkehrschwung

Und zum Schluss der Einkehrschwung

Mit dabei waren Karola Rübensaal, Uta Mentz, Helmut Goldbrunner, Martin Karl, Barbara Bottesch (Bericht), Karin Zettl, Michaela Rampfl, Matthias Lindmayer und Uli Suchner.

Ganz besonderer Dank gilt unseren Skiguides:

Chris und Thomas

Chris und Thomas

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress