Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

12.11.2014

MTB Technik 1

Filed under: Kurse,Mountainbike,Tourenberichte — admin @ 18:32

19.10.2014, mit Ralf Kuczera – Ein MTB Klassiker, diesmal zum Jahresausklang, ein MTB Technik 1 Kurs auf besonderen Wunsch und schnell ausgebucht. 6 Teilnehmer waren gefunden bevor man an eine Ausschreibung denken wollte. So spät im Jahr und wir hatten noch viel Glück mit dem Wetter und fuhren kurz.

Ottenhofen war auf Grund des Bahnstreiks zu weit, so verlief die Technik Tour auf bekannten Strecken entlang der S-Bahn im Dreieck zwischen Erding, Wörth und Ottenhofen. Übungsinhalte sind Grundposition, Bremsübung, Gleichgewichtsübung, Kurventechnik die Rampenabfahrt und die Einführung in die Grundzüge der Spitzkehre. Koordinative Übungen wie schnelles Hütchenfahren waren nicht allen Teilnehmern geheuer.

Üben, üben ...

Üben, üben …

Die Einkehr war zur Mittagszeit in Wörth, wobei auch dann alle mit dem angebotenen Feiertagsbraten zufriedengestellt wurden.

... und nochmals üben!

… und nochmals üben!

Vermittelt wurden Grundkenntnisse; im nahenden Frühjahr soll der Kurs erstmalig 2tägig mit Unterkunft stattfinden und die Inhalte des Kurses aufgreifen. Im Voralpenraum werden dann praxisnah die heute im Ansatz gezeigten Grundlagen mit Sicherheit auf den Weg und den Untergrund gebracht.

Teilnehmer waren: Alex L., Petra R., Heike H., Hans B., Georg F., Maria-Anna A., Ralf Kuczera (Tourenleitung).

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress