Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

17.10.2014

Rundtour überm Spitzingsee

Filed under: Tourenberichte — admin @ 15:20

04.10.2014, mit Werner Kienastl – Auf der Anfahrt zum Spitzingsee hatten wir eine dicke Wolkenschicht über uns – war die gute Wettervorhersage etwa falsch? Aber auf der Spitzingstraße riss plötzlich die Wolkendecke auf und über uns war ein strahlend blauer Himmel zu sehen.

Wir stellten unsere Fahrzeuge in Spitzingsee am Parkplatz ab und betrachteten uns die bevorstehende Route. Entlang des Südufers begann unsere Wanderung und ging weiter auf einem breiten Wirtschaftsweg zur unteren Firstalm. Jetzt war es bereits so warm, dass wir uns einiger Kleidungsstücke entledigten, bevor wir über steile Wege über den Suttenstein (1398 m) zum Stümpfling (1506 m) gelangten. An der Stümpflingbahn angekommen nahm die Zahl der Wanderer immer mehr zu. Wir marschierten die restlichen Höhenmeter auf den grasigen Roßkopf (1580 m) und genossen die bärige Rundumsicht, den wolkenlosen Himmel und unsere Brotzeit mit einigen anderen „Individualisten“.

Am Roßkopf

Am Roßkopf

Nun ging es einen schmalen Steig entlang, der uns in bewaldetes Gebiet hineinführte. Durch die vorangegangenen Regenfälle war der Pfad aufgeweicht und teilweise sehr rutschig. Es ergaben sich immer wieder imposante Ausblicke oberhalb des Grünsees.
Weiter ging es nun zum Stolzenberg (1609 m), dem letzten Gipfel in unserer Runde. Wir bewegten uns fast ausschließlich in bewaldetem, teilweise batzigen Terrain. Auf dem höchsten Punkt des unausgeprägten Gipfels legten wir nochmal eine kurze Rast ein.

Der Pfad wendete sich nun ostwärts und wurde zunehmend steiler. Nun ging’s bergab. Bevor wir die Haushamer Alm erreichten, versuchten wir unsere kurzweiligen Rutschpartien kontrolliert zu absolvieren – da war oft eine hilfreiche Hand von Vorteil.

Haushamer Alm

Haushamer Alm

Vorbei an einigen Hütten und über Almwiesen erreichten wir abermals ein Waldstück, bis wir schließlich über einen breiten Forstweg die Albert-Link-Hütte erreichten.
Nach einer Kaffee- und Bierpause spazierten wir zurück zum Spitzingsee. Eine Sommer-, pardon Herbstwanderung in einer aussichtsreichen Gegend ging zu Ende.

Teilnehmer: Öttl Ludwig, Hofer Moni, Brunner Helga, Faltermaier Irmgard, Bartl Hildegard, Ploner Helga und Kurt, Wörndle Sonja und Adi, Schlegel Achim, Kienastl Marianne und Werner (Tourenleitung und Bericht).

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress