Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

15.04.2014

Bremsen- und Schaltungs-Check nach dem Winter

Filed under: Mountainbike,Radlgruppen,Tourenberichte — admin @ 09:09

12.04.2014, mit Ralf Kuczera und Hans Pirsch – Es quietscht und rattert! Der milde Winter ist vorbei! Am Samstag trafen sich acht Alpenkranzler/innen, um ihre Räder wieder fit zu machen für die kommende Saison. Vorrangig sollten die Bremsen und die Gangschaltungen gecheckt werden.

Und so begannen wir zügig mit der Einstellung der Gangschaltungen. Genügend hochwertige Radl lagen ja vor der Garage rum. Es zeigte sich, dass nur ein wenig an der Schaltzuglänge gedreht werden musste, um die Kette wieder geräuschfrei laufen lassen zu können. Mit der optimalen Kettenlinie und der daraus resultierenden Gangwahl könnte man den Verschleiß des Antriebs erheblich mindern.

Mit den Händen in den Hosentaschen geht's am besten

Mit den Händen in den Hosentaschen geht’s am besten

Zwischendrin leerte Ralf seinen bereits für die Mondscheinfahrt gepackten Rucksack aus und zeigte allen die notwendigen Werkzeuge, die man bei längeren Touren dabei haben sollte. Vor allem sollte dieses wenige, aber optimierte Werkzeug sehr gute Qualität besitzen. Was nützt es, wenn ich alles dabei hab, aber beim ersten Festdrehen einer Schraube der Sechskantschlüssel sich durchdreht! Natürlich darf ein Ersatzschlauch auch nicht fehlen.

Kaffee, Kuchen, Brezen erwärmten uns immer wieder. Kalt ist es (eigentlich wie immer!) in der Garage.  Kettenstücke wurden genietet, Nietstiftart (8, 9, 10fach Schaltungen) und Kettenschloss erklärt. Ein paar Bremssättel von Scheibenbremsen ausgerichtet, da und dort ein wenig Öl auf die Ketten gespritzt.

Schaun kann man ja mal

Schaun kann man ja mal

Gegen Mittag standen wir dann alle vor der Garage und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.  Eine hartnäckig schleifende Scheibenbremse an einem Hinterrad bereitete uns noch ein paar Sorgen. Aber mit vereinten Kräften und ein paar scharfen Blicken war die Ursache schnell gefunden. Der schwergängige Bremszylinder auf einer Seite war im Nu wieder gängig und somit konnte der Bremssattel wieder mittig festgeschraubt werden. Und mit ein paar Fragen und einigen praktischen Übungen verging die Zeit wie im Flug. Schnell war’s 13.00 Uhr. Somit waren die Räder von ein paar Teilnehmern gleich richtig vorbereitet für die anschließende Mondscheinfahrt zur Frasdorfer Hütte.

Mit Ralf und Hans haben mitgeschraubt: Maria-Anna, Simone, Sabine, Uschi, Günter, Michaela, Thomas und Manfred.

P.S. an alle! Wie alt ist euer Ersatzschlauch in der Satteltasche? Löst er sich schon auf? Und überhaupt der Kleber fürn Ersatzflicken, ist da noch was in der Tube?

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress