Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

07.07.2013

Wanderung zum Schachen im Wettersteingebirge

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:41

02.-03.07.2013, mit Sonja Schupsky – Am Morgen um 7.00 Uhr machten sich neun Kranzler auf nach Garmisch-Partenkirchen. Die Wetteraussichten waren recht gut, zwar waren für den zweiten Tag gewittrige Regenfälle vorhergesagt, aber es würde schon halten.

Am Olympiastadion parkten wir unsere Autos und marschierten zur Partnachklamm. Die Ermäßigung für AV-Mitglieder entpuppte sich als Gerücht, aber die tosende Klamm ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

In der Partnachklamm

In der Partnachklamm

Dann gings zum Aufstieg auf den Schachen über den Kälbersteig. Der Weg steigt ständig an und wird am Ende richtig steil. Zum Glück läuft der Steig überwiegend im Wald, trotzdem wurde einiges an Schweiß vergossen. Das letzte Wegstück ist ein Wirtschaftweg und das königliche Jagdhaus war schon im Blick.

Jagdschloss am Schachen

Jagdschloss am Schachen

Am Ziel angekommen wurde zuerst das eine oder andere Weißbier auf der Terrasse des Schachenhauses genossen. Es war mehr als verdient bei 1200 hm und 5 Std. Gehzeit.

Unterwegs zum Aussichtspunkt

Unterwegs zum Aussichtspunkt

Viel Zeit hatten wir allerdings nicht, da um 15 Uhr die letzte Führung im Jagdschloss stattfand. Die Führung war sehr interessant. Der „Kini“ hatte ja immer besondere Ideen und die Lage ist wirklich sensationell.

Impression aus dem Alpengarten I

Impression aus dem Alpengarten I

Anschließend besuchten wir noch den Alpenpflanzengarten mit alpinen Pflanzen aus aller Welt (Anm. d. Red.: u.a. blüht dort gerade die „Megacarpaea polyandra“, eine Pflanze, die sich 15 Jahre Zeit lässt bis zur Blüte und dann abstirbt). Ein Muss für Blumenliebhaber! (Einen kleinen Querschnitt gibt es hier.)

Impression aus dem Alpengarten II

Impression aus dem Alpengarten II

Dann war schon Zeit für das Abendessen und wir verbrachten einen gemütlichen Abend auf der Hütte. Ein Regenschauer bescherte uns noch einen tollen Regenbogen.

Regenbogen am Frauentorkopf

Regenbogen am Frauentorkopf

Am nächsten Morgen ging es um 8.30 Uhr los. Wir besuchten noch das Belvedere mit einmaliger Aussicht auf das Oberreintal und die umgebenden Berge.

Blick zu Hochblassen und Alpspitze

Blick zu Hochblassen und Alpspitze

Dann ging es sehr steil bergab in das Reintal. Der Weg war teilweise nass, so dass höchste Konzentration gefragt war. Alles ging gut und wir kehrten in der Bockhütte zum Mittagessen ein.

Abstieg ins Reintal

Abstieg ins Reintal

Langsam wurden die Wolken dichter und es fing an zu regnen. Der Rückweg, der erneut durch die Partnachklamm führte, dauerte noch 2 Stunden. Der Regen hatte wieder aufgehört und wir gönnten uns noch Kaffee und Kuchen vor der Heimfahrt.

Zum Abschluss Kuchen

Zum Abschluss Kuchen

Eine sehr schöne Tour, herzlichen Dank an unsere Tourenführerin Sonja.

Gruppenbilod am Belvedere

Gruppenbilod am Belvedere

Teilnehmer: Beate Schmidt, Leni Koschek, Moni Hofer, Heinz Barczewski, Sepp Kirmair, Hans Sterr, Rüdiger Lindner, Max Schmidt (Bericht)
Tourenleitung: Sonja Schupsky
Fotos: Hans Sterr

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress