Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

20.04.2013

Bergwanderung zur Gindelalmschneid

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:00

14. April 2013 mit Martin Kindermann – Nach dem langen, kalten Winter endlich Frühling – oder wird’s mit den angekündigten 22° gleich Sommer?

Zwölf sonnenhungrige Bergkameraden/innen machten sich um 7 Uhr in der Früh auf nach Tegernsee –  ohne Stau, kaum Autos auf der Strecke. Gleich am Bahnhof führt ein steiler Weg mit vielen Stufen empor in Richtung Neureuth. Am Hüttenhang lag noch Schnee, die Neureuth noch zu (bis Ende April). Immer wieder bewundert man die prachtvolle Aussicht ins Tal und in die noch tief verschneite Bergwelt, von der Hüttenterrasse besonders schön zu sehen.

gindelalm1

Wir strebten jetzt dem Ziel, der Gindelalmschneid zu. Da hinauf geht’s steil, aber der Schnee trug einigermaßen. Der Himmel war bedeckt, ein kühler Wind strich uns um die Nasen, wo bleibt die versprochene Sonne und die frühlingshaften Temperaturen? Dann hinunter zur Gindelalm (auch geschlossen), an langer Bankreihe Mittagsrast. Nach ausgiebiger Pause –  die sicher noch länger geworden wäre, wenn der kühle Wind uns nicht vertrieben hätte –  Aufbruch und nochmals Aufstieg zur Schneid, dann hinunter und Gegenanstieg zur Kreuzbergalm, der Schnee jetzt  weich und teils sehr tief – die Resa verschwand da mal fast.

gindelalm2

Aber endlich strahlte die Sonne vom Himmel und wir auch. Zum Abstieg wählte Martin den Weg durchs Alpbachtal, er vermutete den eigentlich vorgesehen Prinzenweg-Abstieg mit Eisresten (hatten schon beim Aufstieg damit zu kämpfen). Und dann gab’s Frühlingsblumen zu bewundern: Leberblümchen, Buschwindröserl und Schlüsselblumen, einfach schön!

Am frühen Nachmittag erreichten wir wieder den Ausgangspunkt, fuhren zur Einkehr ins Gasthaus Kreuzstraße und siehe, der Biergarten war schon geöffnet. War das noch eine schöne Einkehr! Auch die Heimfahrt verlief reibungslos, gegen 17 Uhr waren wir wieder in Erding.

Zu bewältigen waren 715 Höhenmetern im Aufstieg, für den Anfang ganz beachtlich, aber die Kranzlerinnen und Kranzler sind zähe Leut’. Schön war’s Martin, danke nochmals für die herrliche Wanderung!

Mit dabei waren:
Brunner, Orthuber im Doppelpack, Kirmaier, Witt, Faltermeier, Baldus, Zistler, Raulet, Thaler und Wenhart (Bericht).

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress