Ratsch-Bladl – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 08/2010-12/2018

28.02.2013

Wanderung bei Erding: So schön ist unser Landkreis!

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:20

23.02.2013, mit Hans Kratzer – In der Frühe Schneefall, im Radio waren von den Autobahnen Staus und Unfälle gemeldet. Was machen wir Kranzler? Nein, wir fuhren nicht wie sonst üblich mit der Bahn, heute fuhren auch wir einmal mit dem Auto. Allerdings nicht weit – wir fuhren nur knapp zehn Kilometer nach Grucking.

4 Auto fuhren, nachdem sie Ihre Mitfahrer daheim abgeholt hatten, gleich direkt zum Gasthaus Rauch nach Grucking. Weitere 3 Autos trafen sich an der (S)- Bahn in Altenerding,  wo die restlichen Teilnehmer eingesammelt wurden. Um 20 Minuten nach 9 Uhr waren wir Aale am Ausgangsort der Wanderung, insgesamt 29 Kranzlerinnen und Kranzler.

Der Wirt hatte vom Parkplatz schon den Schnee weggeräumt, und so konnten wir gut parken. Nachdem uns dieser begrüßt hatte, ging es auch gleich los. Erst gingen wir durch Grucking, einige waren zwar noch skeptisch, ob man von Grucking aus eine lohnende Wanderung machen könnte, aber sie wurden überzeugt, dass so was möglich ist.

Am Ortsausgang vom Dorf begann eine Feldstraße, ab hier musste eine eigene Spur gemacht werden, aber bei dem herrlichen Pulverschnee machte uns das kein Problem.
Mittlerweile konnten wir auch schon die Sonne durch den Hochnebel entdecken.

Nach einer Gabelung, ging es links nach Grafing, durch den Ort bis zu einer Brücke über die Strogn, dann nach rechts dieser entlang auf einem Feldweg, der auch wieder gespurt werden musste. Die Sonne hatte sich mittlerweile auch durchgesetzt, sodass wir die Winterlandschaft in vollen Zügen genießen konnten.

Jetzt ging es in den Wald leicht bergauf, vorbei an einem weiß gedeckten Tisch, hier war uns aber die Tischdecke zu dick für eine Brotzeit. Unterwegs war noch einmal ein schöner Aussichtspunkt nach Norden zu den Dörfchen Groß- und Kleinhündlbach, hier konnten wir wieder einmal feststellen, wie schön unser Landkreis ist. Besonders in dieser traumhaften Winterlandschaft.

Der Weiterweg ging noch ein Stück durch den Wald, nach diesem waren wir oberhalb Grünbach, dort hatten wir einen – wenn auch etwas dunstigen – Ausblick nach Süden.
Jetzt gingen wir noch eine Allee entlang hinunter nach Grünbach.

Dort überquerten wir die B388 und gingen in den Ort hinein bis zur Kirche und weiter am Friedhof vorbei, an diesem wurde noch ein Foto gemacht, und weiter nach Hecken.
Hier mussten wir ein paar Verkehrslücken abwarten, bis wir die B388 wieder überqueren konnten, um nach Aurlfing zu kommen. Hier kamen wir wieder auf einem noch immer schön verschneiten Feldweg zurück nach Grucking.

Der Wirt in Grucking hatte extra für uns die Gaststube aufgesperrt und  gekocht, so konnten wir es uns gut gehen lassen. Wir hatten eine traumhafte Wanderung bei schönstem Winterwetter hinter uns. Unterwegs waren wir 3 Stunden.

Mit dabei waren: Etzel Hermann, Etzel Agnes, Schlegel Erna, Mau Otti, Felbinger Renate, Köppen Jochen, Bachmeier Maria, Bacher Helga, Ploner Helga, Ploner Kurt, Irl Karin, Wörndle Ade, Wörndle Sonja, Gebauer Peter, Kieß Gotthart, Wildgruber Franziska, Scholz Dieter, Scholz Annemie, Wenhart Erika, Erl Luise, Maier Renate, Sieger Paula, Orthuber Marianne, Orthuber Georg, Kanacher Ingeborg, Puchta Lydia, Puchta Gernot, Mayr Lotte
Leitung:
Hans Kratzer

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress